Mit Zug pendeln oder doch mit Auto?

7 Antworten

Ich würde auch den Zug wählen. Du kommst entspannter in der Arbeit an, hast während der Fahrt Zeit zu lesen, Rätseln oder dergleichen oder kannst Dich noch ein wenig ausruhen. Ich hab auf dem Nachhauseweg meist noch ein wenig geschlafen ;)

Bei meinen Rechnungen war es immer teurer mit dem Zug zu fahren, weil die Bahn teils absurde preise hat. Selbst mit ner BC50 komm ich nicht unter meinen Dieselverbrauch. Und Versicherung, Steuer und Wertverlust haste auch wenn das Auto in der Garage steht.

Aber bitte, fahr mit dem Zug, dann ist es einer weniger auf der Straße!

Nashorn2  05.01.2012, 17:00

Übrigens: Verspätung, überfüllte Züge, Asis, Besoffene, unhöfliche Bedienstete...

Rolf42  05.01.2012, 22:36

Die Bahncard 50 ist ja auch nicht zum täglichen Pendeln gedacht, dafür gibt es Monatskarten oder Jahresabos, die deutlich günstiger sind.

Nashorn2  05.01.2012, 22:39
@Rolf42

Find trotzdem, dass öffentliche Transportmittel nur ne teure und öde Art und Weise sind, sich Krankheiten von anderen Leuten einzufangen...

Rolf42  05.01.2012, 23:00
@Nashorn2

Und ich finde Bahnfahren preiswert und bequem - so unterschiedlich sind die Ansichten.

Häufiger krank als meine Auto fahrenden Kollegen bin ich übrigens auch nicht.

Nashorn2  06.01.2012, 12:34
@Rolf42

Is wohl Einstellungssache und ich freu mich, dass es Leute gibt wie du, sonst wären die Straßen ja noch voller. Ich fahre gerne, mir gefällt auch die Flexibilität, die ein Auto bietet und dass ich nicht in engsten Raum mit lauter Leuten zusammengepfercht werde. Kann auch im Stau entspannen und Musik hören anstatt im überheizten Zug zu sitzen und mir in den Nacken husten zu lassen... Meine Pendelstrecke lässt sich übrigens mit U- und S-Bahn erledigen, mag sein, dass es im Regionalverkehr zivilisiertet zugeht.

Luke183
Fragesteller
@Nashorn2

Meine Strecke wäre ausschließlich Regionalverkehr, und die Züge auf der Strecke sind auch immer sauber und ordentlich, bin schon 3-4 mal gefahren. Ich würde auch relativ früh morgens fahren, da ist der Zug immer noch recht leer und man hat viel Platz. Nachmittags normaler Betrieb aber nicht voll, man findet eig. immer ne Reihe für sich alleine.

Nashorn2  09.01.2012, 00:30
@Luke183

Wie gesagt, ist nicht mein Ding, aber da muss jeder für sich entscheiden.

mit dem zug. da kannst du dich noch ausruhen und - wie du schon festgestellt hast - außerplanmäßige staus oder unwetter lassen dich kalt

Bahnfahren ist auch nicht für umsonst. Und da Du Dein Auto auch nicht abschaffen willst, und Versicherung + Steuern weiter anfallen, musst Du Dir ausrechnen, ob es sich finanziell wirklich lohnt.

Ich hasse es ja auf andere angewiesen zu sein, daher mag ich Zug fahren eher nicht (und weil ich mir in meinem Auto aussuchen kann, neben wem ich sitze).

Probier es doch einfach mal vier Wochen aus.

Als ICH zu meiner Ausbildungsstätte täglich knappe sechzig Kilometer pendeln mußte, hatte ich nach einigem Rechnen herausgefunden, dass die Fahrt "gehälftelt" am günstigsten und weniger stressig war: erste (halbe Strecke) mit dem Auto, die zweit Hälfte mit der Bahn.