Würde sich das eigentlich lohnen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ne, da verdienst du nichts lass dir den Plan aus dem Kopf gehen! 50%
Andere Antwort. 38%
Ob du daran verdienst, liegt auch teilweise an dir selber! 13%
Wenn du das sehr lange machst, dann lohnt sich das irgendwann. 0%
Am Anfang bringt das keine großen Gewinne, aber später schon. 0%
Wäre ein sehr riskanter Plan. 0%
Große Gewinne bringt das nicht, aber lohnen würde es sich schon! 0%

8 Antworten

Andere Antwort.

In der Öffentlichkeit kannst Du keine Automaten aufstellen und auf Privatareal musst Du mit dem Besitzer reden (und wahrscheinlich den Standplatz zahlen). Gegen Vandalismus muss so ein Automat auch geschützt sein - er darf also nicht abtransportierbar sein und Kasse und Bestückung muss aufbruchsicher sein.

Da Kaugummis im Freien schnell hart, feucht oder ungeniessbar werden, muss der Platz witterungsgeschützt sein und Du musst alten Kaugummi regelmässig ersetzen (das Ganze muss ja auch noch dem Lebensmittelgesetz entsprechen).
Ich fürchte mit einem Kaugummiautomat kommst du nicht weit

Kaugummi-Automaten gab es Jahrzehnte lang an jeder Ecke - es wird einen Grund geben, dass man die fast vollständig abgeschafft hat.

Power12345678
Fragesteller

Bei mir in der Ortschaft hängen ein paar Kaugummiautomaten. Eine 100%-tige Sicherheit gibt es nie! Wenn man will, dann bekommt man alles kaputt. Man braucht halt nur die dafür benötigten Hilfsmittel. Und die existieren auf unserer Erde. So ein Gehäuse in dem die Kaugummiautomaten drin sind gegen Standard-Randale sicher. Ich sag mal so - Legst du da eine Polenböllerkette rein ist das Gehäuse offen!

Bei mir in der Ortschaft das weiß ich ha-genau da gab es mal so Ausländer und damals bei uns da hing bei uns unten gegenüber noch ein Kaugummiautomat! Und diese Ausländer die sind da immer wieder in der Nacht hingegangen mit einer Bohrmaschine und haben das Schloss aufgebohrt. Die Automaten haben die immer mitgenommen und bei sich Zuhause zerdroschen! Das Geld haben die halt immer rausgenommen und den Rest haben die dann immer beim Müllplatz hingeworfen.

Deshalb will ich dir nur sagen, kaputt kriegst du alles egal was wenn du den Wille dazu hast und auch die nötigen Hilfsmittel!

Ne, da verdienst du nichts lass dir den Plan aus dem Kopf gehen!

Rechne mal:

was kostet der Automat? 500€?

was kostet die Miete um das Teil irgendwo aufstellen zu dürfen? 50€/Monat?

was kostet dich ein Kaugummi? 5 Cent?

was nimmst du für ein Kaugummi ? 20 Cent?

wieviel Umsatz willst du mit dem Automaten machen?

nur alleine um die stellplatz Miete zu erwirtschaften, müsstest du 50€/20cent = 250 kaugummis verkaufen... DIE wiederum hätten dich 12,50€ gekostet, was bedeutet das du noch mal 63 Kaugummis verkaufen müsstest um alleine die Kosten zu decken... damit wären wir schon bei >300 Kaugummis im Monat... also > 10/tag

ich kann mich nicht daran erinnern, in den letzten 30 Jahren jemanden gesehen zu haben, der an so einem Automaten etwas gezogen hat

Power12345678
Fragesteller

Soll das dein Ernst sein? "was kostet der Automat? 500€?" Ein durchschnittlicher Kaugummiautomat kostet in der Regel 40 bis 60€. Das Gehäuse gelegentlich 80 bis 150€!!!

Vampire321  15.11.2019, 21:44
@Power12345678

Ok... aber fällt dir in deiner Entrüstung auf, das ich die Anschaffungskosten gar nicht in die Kalkulation eingebaut habe, sondern nur den Anschaffungspreis mal gelistet habe ?

Power12345678
Fragesteller
@Vampire321

Wenn du mir das mit dem Preis nicht glaubst, ich rede hier von einem ganz normalen Kaugummiautomat in den man eine Geldmünze einwirft, dann am Griff dreht, und anschließend unten die Ware rauskommt. Und so ein Automat kostet je nach Zustand 40€ bis 60€. Also nicht das du vielleicht meinst das ich von einem Getränkeautomat oder so rede!

Vampire321  15.11.2019, 23:33
@Power12345678

Du verstehst mich nicht...

ich habe einen beliebigen preis dafür in den Raum geworfen... habe diesen aber in die RENTABILITÄTS KALKULATION nicht mit Einfließen lassen... somit ist der genannten (geschätzt oder real) Preis dafür völlig egal!

dein Plan wird nichts bringen, selbst wenn du den Kasten geschenkt bekommst!

Ne, da verdienst du nichts lass dir den Plan aus dem Kopf gehen!

Wenn dann brauchst du Partner wo du Ihn hinstellen kannst. Irgendwo in die Öffentlichkeit ist dein Automat schnell das Opfer von Sachbeschädigung. Aus dem Grund sind fast alle Kaugummiautomaten ja nicht wieder aufgebaut worden.

Wenn du da wirklich ein Geschäft witterst musst du schon in einen wirklich geilen AUtomaten investieren. Bei uns gab es mal einen Pommesautomaten , weiß nicht warum es den nicht mehr gibt , aber sowas bringt mehr Geld ein als ein läpscher Kaugummiautomat.

Ne, da verdienst du nichts lass dir den Plan aus dem Kopf gehen!

Als Kleinunternehmer brauchst Du keine Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen, aber Du musst dein Einkauf mit Steuer zahlen. Somit bleibst Du auf den Mehrwertsteuer sitzen.

Da verdient man nicht viel. Und wenn der Automat defekt ist kostet die Wartung auch Geld.

Und wenn Du den irgendwo anbringst, musst du auch Standgebühren zahlen.

Also, wenn dann eine Idee die auch Geld bringt.

Wir haben in unserer Firma einen externen Automatenbetreiber der bei uns Automaten für Snacks und Kaffee aufstellt.

Da Kostet ein etwas anspruchsvoller Automat ab 20.000 € aufwärts. Gebraucht ab 5.000€

Power12345678
Fragesteller

Das du schon weißt: Ich würde die Kaugummis in eBay kaufen da muss ich keine Steuern bezahlen egal was ich mache! Wenn der Automat einen Defekt hat muss die direkte Wartung nicht gleich Geld kosten. Ich sag mal so - Ich kenne mich mit der Technik eines Kaugummiautomaten schon aus also z.B. wenn da jetzt im Münzaggregat eine Münze sich verklemmt dann wüsste ich schon wie ich die entferne!

niemand83  15.11.2019, 22:37
@Power12345678

Okay. Aber informiere dich gut mit den gesetzlichen Bestimmungen. Dann sollte es klappen. Viel verdient man nicht, aber wenn es Spaß macht.

Als ich Kind war, standen die Dinger an jeder Ecke. Wenn sich das Geschäft noch lohnen würde ständen sie noch da.