Ab wann muss man als freiberuflicher Künstler ein Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Künstler - gewerbetreibend oder selbständig?

Der BFH geht seit dem Jahre 1991 von einer künstlerischen Tätigkeit aus, wenn die Arbeiten des Steuerpflichtigen nach ihrem Gesamtbild eigenschöpferisch sind und über eine hinreichende Beherrschung der Technik hinaus eine bestimmte künstlerische Gestaltungshöhe erreichen (BFH 11.7.91, IV R 33/90, DStR 91, 1588).

Das ist in jedem Einzelfall zu prüfen.

Man sollte aber zunächst immer den Versuch starten, die selbständige Tätigkeit durch das Finanzamt anerkannt zu bekommen - denn ob jemand gewerblich oder selbständig tätig ist, bestimmt sich ausschließlich nach den steuerlichen Vorschriften.

Zum 1.000 Mal: Es gibt kein Kleingewerbe!

Du kannst Dich vom Finanzamt als Künstler einstufen lassen,

dann brauchst Du kein Gewerbe anmelden.

Ist aber nicht so ganz einfach, dafür mußt Du Werke mit

einer recht großen Schöpfungshöhe vorlegen.

@Derniemalslacht

Ich denke, die Schöpfungshöhe kann ich bieten. Habe abgesehen von der Qualität an sich auch schon diverse Wettbewerbe gewonnen.

@Designstudi

Das hört sich doch gut an :)

@Derniemalslacht

War halt bisher nie wirklich Thema, da ich eh immer unter 8000€ im Jahr gewesen bin. Da ich aber mit dem Studium nun durch bin und entsprechend bald vollwertiges Einkommen haben werde, muss nun alles doch seine Richtigkeit kriegen.