Muss ich ein Kleingewerbe anmelden(Parfümverkauf)?

5 Antworten

Bei einem Reingewinn von 3.000 Euro p.a. macht es definitiv Sinn, dass du ein Gewerbe anmeldest. Kostet dich je Gemeinde einmalig 30 Euro.

Du musst aber auf jeden Fall diese Summe in der Einkommensteuer berücksichtigen.

nicht nur theoretisch .. JEDER Aktivität, die systematisch auf Gewinnerzielung aus ist, ist eine Gewerbe, und ohne Anmeldung Steuerhinterziehung.

Es gibt auch kein Kleingewerbe, man muss ein Gewerbe anmelden, und dann kann man noch entscheiden ob man die Mehrwertsteuerbefreiung bei Umsätzen von weniger als 17500 Euro nutzen will oder nicht.

Da du quasi ein regelmäßigen Umsatz machst, ganz klar "JA". Außerdem richtet sich das nicht nach deinem Gewinn, sondern eben von deinem Umsatz!!

ja, musst Du. Kostet so um die 30,- €. Ob es sich lohnt musst Du beantworten.

Theoretisch ja, praktisch macht das keiner bei den paar Euro

dem widerspreche ich -- in der Praxis werden auch Kleingewerbe angemeldet.

Völliger Unfug und sehr gefährlich! Wenn sowas gewerblich betrieben wird unter Umständen sogar öffentlich bspw. über eine Website, dann ist schon ab einem Cent Gewinn der Tatbestand der Steuerhinterziehung erfüllt.

Meld das Ding an, einfache Buchführung (Einnahmen vs. Ausgaben), in der Steuererklärung berücksichtigen und fertig.