Würde mich das Jobcenter für eine Abendschule unterstützen?

5 Antworten

Wieso Abendschule?

Du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

Schulbesuch musst du selber finanzieren. Dafür kommt die Allgemeinheit nicht auf

Spassbremse1  17.06.2018, 09:05

die Allgemeinheit kommt schon für Ausbildungskosten auf - genauso wie für Dolmetscherkosten, Sprachkurse, Führerscheine etcpp ... informieren Sie sich besser!

hasanuan777
Fragesteller

Um dem Arbeitsmarkt mit einem besseren Profil zur Verfügung zu stehen und übernommen zu werden, braucht man Weiterbildung Alter !

webya  17.06.2018, 12:21
@hasanuan777

Ja,das ist für dich, also bezahle es auch.

Du hast die Möglichkeit eines Schulbesuch gehabt.

hasanuan777
Fragesteller
@webya

Wie toll

wilees  18.06.2018, 08:00
@hasanuan777
............braucht man Weiterbildung Alter !

Sorry - aber ich grinse mir dezent gesagt einen. Weiterbildung heißt dabei wohl kaum einen Anno Schießmichplatt versäumten Schulabschluss nachzuholen. Sondern zusätzlich eine beruflich sinnvolle Fortbildung zu machen / eine zusätzliche Qualifikation zu erlangen.

webya  18.06.2018, 08:46
@wilees

Genau so ist es,wozu noch einen Schulbesuch von Schulwesen. Bafög gibt es für Realschüler sowieso nicht.

Der Fragesteller träumt davon noch extra Geld zu bekommen.

wilees  18.06.2018, 09:02
@webya

Der hat noch diverse andere "Flöhe" im Kopp.

herzilein35  18.06.2018, 09:03
@hasanuan777

Hör auf mit deiner Jugendsprache du bist doch angeblich erwachsen was ich stark anzweifle. Du benimmst dich nämlich wie ein Kleinkind und merkst es nicht mal! Wo ist denn deine angebliche Arbeit!

herzilein35  18.06.2018, 09:06
@webya

Bafög gibt es für Realschüler sowieso nicht.

Da muss ich dir wiedersprechen! Abendrealschüler bekommen Bafög und zwar elternabhängig. Ab wann die Anspruch haben ist allerdings verschieden manche bereits im ersten Semester, andere Bundesländer hingegen erst ab 3. Semester! Ich hatte in Hessen bereits ab 1. Semester Anspruch!

herzilein35  18.06.2018, 09:13
@herzilein35

Wie es jetzt ist, ob man auch in Hessen jetzt erst ab dem 3. Semester Bafög bekommt weiß ich nicht.

webya  18.06.2018, 09:15
@wilees

Hauptsache er bekommt Geld aus der sozialkasse

Du müsstest dann aber trotz Abendschule eine Arbeit suchen ! Tagsüber hast du ja nichts zu tun. Und in Bafög sind Fahrtkosten enthalten, du hast aber beim Jobcenter einen gewissen Freibetrag auf dein Bafög.

Nein Bafög hat mit dem Jobcenter nichts zu tun und für Fahrtkosten musst du selber aufkommen

herzilein35  17.06.2018, 12:01

Weiterhin ist Abendschule deine Freizeitbeschäftigung!

hasanuan777
Fragesteller
@herzilein35

Wenn ich mich aber weiterbilde, ist es auch wichtig für die Einnahmemöglichkeit !

hasanuan777
Fragesteller

Ja das hab ich schon mal gehört, aber würde das zuständige Amt mich unterstützen ?

herzilein35  17.06.2018, 12:15
@hasanuan777

Nein und du müsstest sogar die Abendschule abbrechen, wenn ein Job gefunden werden würde und dieser mit der Arbeitszeit kollidiert. Um welche Form der Abendschule geht es überhaupt, dass ist auch noch mal wichtig!

hasanuan777
Fragesteller
@herzilein35

Mittlere Reife

herzilein35  17.06.2018, 12:20
@hasanuan777

Also Abendrealschule! Dann musst du schauen als ich auf der Abendrealschule war, bekam ich ab dem 1. Semester bereits Bafög und keine Unterstützung durch das Amt. Bei manchen Schulen kann man aber erst ab dem 3. Semester Bafög beantragen was dann bedeudet das dir erst einmal bis dahin Alg2 zustehen würde. Du musst dich aber weiterhin bewerben und auf Vermittlungsvorschläge reagieren, als auch die Termine im Amt wahrnehmen. Aber wie gesagt wenn was gefunden werden sollte was in Richtung Arbeit geht, könnte das Jobcenter von dir verlangen die Abendrealschule abzubrechen.

Hast du überhaupt schon ein Aufnahmetest geschrieben?

hasanuan777
Fragesteller
@herzilein35

Ich denke dann nicht das die Sesselfurzer mich dabei unterstützen werden

Was für Aufnahmetest meinst du überhaupt ?

herzilein35  17.06.2018, 12:28
@hasanuan777

Vor Aufnahme in eine Abendrealschule ist in den meisten Schulen ein Aufnahmetest in Deutsch zu bestehen, in einigen Schulen auch Mathematik, Deutsch und Englisch.

Das Wort Sesselfurzer habe ich jetzt mal überhört!

hasanuan777
Fragesteller
@herzilein35

Bei uns gibt es sowas nicht. Würd ich eh mit links packen

herzilein35  17.06.2018, 12:31
@hasanuan777

Das haben schon viele gesagt! Ich kenne keine Schule wo kein Aufnahmetest verlangt wird!

hasanuan777
Fragesteller
@herzilein35

Wie gesagt, weiß nicht wie es bei euch war, aber in unserem Bundesland wird sowas nicht verlangt.

herzilein35  17.06.2018, 12:33
@hasanuan777

Welches Bundesland? Dann sage ich es dir obs verlangt wird. Schule wäre auch noch hilfreich!

hasanuan777
Fragesteller
@herzilein35

Rheinland Pfalz. Spielt doch keine Rolle welche Schule das ist. Such mir einfach eine raus wo einen Test verlangt

herzilein35  17.06.2018, 12:36
@hasanuan777

Doch denn auch in Rheinland-Pfalz wird das verlangt! Mein Lehrer war aus Rheinland-Pfalz

Nein, dort ist es üblich, Leuten unnütze teure "Weiterbildungen" aufzudrücken, an denen sich der Veranstalter bereichert.

hasanuan777
Fragesteller

Hätte mich auch gewundert

herzilein35  17.06.2018, 12:04

Das hat damit nichts zu tun!

webya  18.06.2018, 10:33

Wieso denn Bafög, wenn man schon Hartz 4 bekommt? Damit hat er doch Geld, oder sehe ich da etwas falsch?

Bafög wird nicht vom Jobcenter bezahlt. Wenn es für deine schulische Ausbildung durch Bafög förderbar ist bekommst du das Geld vom entsprechenden Amt und nicht vom Jobcenter.

hasanuan777
Fragesteller

Ok und wird das dort zu 100 % angenommen ?

herzilein35  17.06.2018, 12:25
@hasanuan777

Der Antrag natürlich. Ob du aber was bekommst, hängt ganz stark von den Einkünften deiner Eltern ab. Es sei denn du bist minimum 30 oder hast insgesamt 6 Jahre sozialversischerungspflichtig gearbeitet, also so, dass du dich alleine unterhalten konntest.

hasanuan777
Fragesteller
@herzilein35

Wenn das so eine komplizierte Kiste ist, dann brauch ich nicht einmal hingehn. Von diesen verfluchten Ämten kriegt man ja kaum Unterstützung ist ja zum KO....

turnmami  17.06.2018, 20:54
@hasanuan777

du kriegst H4, was willst du noch mehr??

hasanuan777
Fragesteller
@turnmami

Hast Recht bei 400 Mäuse was kann man da mehr erwarten