Jobcenter trotz Abendschule?

7 Antworten

Natürlich Abendschule ist übrigens Freizeit

Da Du Geld von denen willst, spiel mit. Hört sich doof an, aber gib dem Affen Zucker. schreib die ollen bewerbungen. Auch wenn Du vileleicht gar nciht müsstest, aber.. dann lassen sie Dich in Ruhe.

Und mal ganz ehrlich (jetzt bitte kollektiver Aufschrei): man kann das so machen, dass die einen eh nicht nehmen.

Ich hatte das in einer Vollzeitfortbildung (sogar gefördert von Amt, aber hätt ich nen Job gekriegt, hätte ich sofort abbrechen müssen.. dabei gibng es hier ums Erlangen eines Abschlusses der IHK).
Anangs hab ich echt jede inddividuell geschrieben, Mappe, blablabla.-. und dann. Mail, ich hatte nen guten text,d erw urde angepasst.. und auf jede Stelle, die nur halbwegs in Frage kam oder auch nur im Entferntesten.

Hätt ich gesagt, das geht n icht.. hätt ich 100% Ärger gekriegt. So habe ich gemacht,w as sie wollten.. meine Ruhe gehabt, in Ruhe den Abschluss machen können.. dann in Eigenregie einen sehr guten Job gefunden..

Das ist es, was ich mein mit "gib dem Affen Zucker". Zucker ist doof, aber dann quängelt das Biest nicht dauernd rum.

Alles Gute!

Habe aber eigentlich keinen Job in Aussicht, will mein Abi machen und danach etc. studieren, verstehe garnicht wieso die trotzdem von mir einen Job haben wollen, die die Zeit garnicht aufbringen würde?

Aber Danke für deinen Ratschlag!

@PierTa01

Weil du Geld kostest, deswegen. Du bist denen letzten Endes egal

Wer sich der Vermittlung in den ersten Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stellt hat grundsätzich keinen Anspruch auf ALG II.

Abendschule findet nicht in der Zeit statt in der schwerpunktmäßig gearbeitet wird in den meisten Branchen. Dies tangiert sich also nicht. Du kannst tagsüber arbeiten und abends zur Schule gehen.

Ja, da Du während der Abendschulzeit ja als arbeitssuchend zur Verfügung zu stehen hast, kann das JobCenter das verlangen.

Nur 5 bewerbungen im Monat?

Und wieviele schreibst du?

Du hast den ganzen Tag Zeit, da kann man auch 5 Bewerbungen am Tag schreiben - trotz Schule.

Andere schreiben 30 40 50 und mehr Bewerbungen im Monat..