Wünschen sich Eltern mit Familienbetrieb lieber Söhne als Töchter?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, das Geschlecht ist ihnen egal. 63%
Ja, sie bevorzugen Söhne. 25%
Nein, sie bevorzugen Töchter. 13%

5 Antworten

Nein, das Geschlecht ist ihnen egal.

Ich denke es kann passieren das sich Familienbetriebe eher einen Sohn als eine Tochter wünschen, unser Stamm-Winzer als beispiel ist jedoch ein richtiger Fan seiner Tochter bei allem was sie macht, und sehr stolz auf ihren Ehe-Mann, den er in seinen Betrieb einarbeitet (da manche arbeiten eher ungünstig sind für eine Mutter, wenn sie viel Zeit und auch Kraft fordern)

Leilaspa
Fragesteller

Aber dann führt es ja eher der Ehemann der Tochter und nicht die Tochter selbst? Was ist, wenn die Tochter keinen Mann hat oder der Mann etwas anderes arbeiten möchte? Wer würde dann den Betrieb führen, wenn sie noch schwanger wird oder kleine Kinder hat?

Ja, sie bevorzugen Söhne.

Kommt auf den Betrieb an, aber ich würde denken, das sie sich mit einem Sohn sicherer fühlen würden. Ich möchte nicht ausschließen, dass es Frauen gibt, die erfolgreich Betriebe leiten, aber ich glaube, das die Klischees/Vorurteile da eine große Rolle spielen.

Leilaspa
Fragesteller

Ok warum sicherer?

kugel  03.02.2022, 20:09

So wie bei dir? ;-)

Das Geschlecht ist da vollkommen egal. Es gibt genauso auch Söhne, die keine Lust haben, den elterlichen Betrieb zu übernehmen, weil sie ganz andere Interessen haben. Ebendort gibt es Töchter, die gerne den Betrieb weiter führen

Leilaspa
Fragesteller

Ok, wobei alle Frauen, die ich kenne, würden einen kleinen Handwerksbetrieb eher nicht führen wollen. Sie machen lieber einen Bürojob oder so, wo sie mit Kindern auch mal Teilzeit arbeiten können.

SaVer79  02.02.2022, 14:39
@Leilaspa

Dann kennst du vielleicht die falschen Frauen

Leilaspa
Fragesteller
@SaVer79

Vielleicht. Aber es gibt ja noch wie vor wenige technische kleine oder mittelständische Firmen, welche allein von einer Frau geführt werden?

Leilaspa
Fragesteller
@SaVer79

Es gibt aber nocht viele kleine oder mittelständische technische Betriebe, welche allein von einer Frau geführt werden!? Meistens sind die Chefs Männer.

Nein, das Geschlecht ist ihnen egal.

Ich kenne allein im Freundeskreis meiner Kinder fünf Mädels, die den Betrieb der Eltern übernehmen. Alles Betriebe mit 10 bis 20 Mitarbeitern.

Erfahrungsgemäß liegt es nicht am Geschlecht der Kinder sondern das selbige einfach keine Lust drauf haben, den Betrieb der Eltern bzw dessen Beruf zu übernehmen oder zu erlernen.

Leilaspa
Fragesteller

Ok sind das dann auch Handwerksbetriebe?

Nein, sie bevorzugen Töchter.

Ich finde Töchter können besser erzogen werden, also ist einfacher, aber auch nicht immer

Leilaspa
Fragesteller

Ok, aber wollen diese dann auch den Betrieb als Chefin und Inhaberin übernehmen?

JolineDyck  02.02.2022, 14:43
@Leilaspa

Joa, also Jena Huen welchen Charakter sie haben, also ich kenne schon einige…

Leilaspa
Fragesteller
@JolineDyck

Ich eher nicht, da Frauen in Deutschland ja nach wie vor die sind, die Elternzeit nehmen und dann nur noch Teilzeit arbeiten. Als Inhaberin/Chefin in einem 10 Mann Betrieb schwierig...

SaVer79  02.02.2022, 14:49
@Leilaspa

Zum Glück zeigt sich, dass das nicht so sein muss! Es gibt ja genug Beispiele, in denen die Elternzeit geteilt wird und such danach die Kinderbetreuung gemeinsam organisiert wird. Und wenn der Frau ein Unternehmen gehört, dann kann ja der Mann das Kind betreuen