Pflichtteil nach der Schenkung erhalten?

8 Antworten

Erb- und Pflichtteilsrecht entstehen erst im Erbfall, also mit Tod der beiden Schenker. Lebzeitig könne  die Eltern mit ihrem Eigentum machen, was sie wollen. Und es gehört Ihnen dann auch nicht mehr.

Überleben beide ihre Schenkungen 10 Jahre, gibt es keinerlei Ergänzung in Geld an die unbegünstigten gesetzl. Erben.

Innerhalb dieser Frist dann, wenn das halbe fiktive Erbe mit Schenkungswert, der ab dem zweiten Jahr alljährlich 10% sinkt, weniger Wert wäre als das tatsächliche Erbe ohne sie.

G imager761

Wenn der Vater noch 9,5 Jahre lebt '(10 Jahre seit Schenkung) ist die Spanienimmobilie nicht mehr relevant.

Es könnte aber sein, das er mit der Spanienimmobilie für das spätere Erbe abgefunden wurde.

Wenn die Eine Tochter das Mehrfamilienhaus testamentarisch als Alleinerbin bekommt, muss sie der anderen Tochter (wenn es nicht noch andere Erbmasse gibt) den Pflichtteil auszahlen.

Dies gilt aber nur, wenn der Vater nach der Ehefrau sterben sollte.

Sonst würde bei seinem Tod erstmal 1/2 an die Ehefrau gehen §§ 1371 + 1931 BGB udn die andere Hälfte an die Töchter, also je 1/4. Wäre die eine Tochter vom Erbe ausgeschlossen, gäbe es 1/8 in Geld als Pflichtteil.

hausheidelerche
Fragesteller

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.

Also ist das Spanienhaus nach 10 Jahren an den Bruder übergegangen. Der Sohn ist dann wieder erbberechtigt. Die Tochter müsste Alleinerbin sein, um dem Bruder seinen Pflichtanteil an dem Mehrfamieleienhaus nicht auszahlen zu müssen? Müsste dieses Alleinerbe notariell festgelegt werden? Oder bekommt er dann doch den Pflichtteil? Dem Vater gehört übrigens das M Familienhaus nicht mehr, da die Eltern geschieden sind. Und die Töchter können nichts dagegen tun- das Haus in Spanien ist nach 10 Jahren weg. Das ist bitter.

wfwbinder  14.06.2016, 11:13
@hausheidelerche

Nun bin ich verwirrt. Dem Vater gehört das Mehrfamiliehaus nicht mehr, aber in der Frage wurde es als potenzielles Erbe genannt. Ist es im Zuge der Scheidung an die dann geschiedene Ehefrau gegangen? Dann erben natürlich nur deren Kinder. Aber wieso hat er durch die Scheidung das ganze Vermögen verloren?

Die Frage, Pflichtteil des Bruders oder nicht, hängt davon ab (wie ich schreibe), ob er das Haus in Spanien eventuell als Schenkung  bei gleichzeitigem Verzicht auf das Erbe bekommen hat.

Wenn nein, dann hat er Recht auf Pflichtteil.

hausheidelerche
Fragesteller
@hausheidelerche

Das M Familienhaus hat die Ehefrau bei der Scheidung erhalten. Das Haus in Spanien gehört noch beiden- obwohl er in Insolvenz war, das Verfahren ist nun abgeschlossen.

Gibt es einen Schenkungsvertrag, in dem z.B. festgehalten wurde, dass er das Haus in Spanen als auf das Erbe anzurechnend bekommen hat? Wenn nicht ist, es wie wfwbinder sagt.

Aber wem gehört denn das Mehrfamilienhaus derzeit?

Zu Lebzeiten darf doch ein jeder mit seinem Vermögen machen, was er für richtig hält. Und mit der Erbmasse hat das nichts, wirklich nichts, zu tun.

Pflichtanspruch kann es geben, aber eben nur bares. Dann wird das gute Haus belastet oder verhökert.

Viel Glück.

ja, die schenkung wird aufs erbe des bruders angerechnet

er bekommt also weniger

aber geh mal besser zu einem anwalt für erbrecht

schleudermaxe  14.06.2016, 09:37

... wo steht das?

BalisongOwner  14.06.2016, 09:37
@schleudermaxe

irgendwo im erbrecht

schenkungen müssen 10 jahre her sein, damit sie raus sind