kita-platz wenn eltern hartz IV beziehen?

4 Antworten

bekommen hart IV-ler vorzugsweise einen kitaplatz?

mit Sicherheit nicht!

Vom 1. August 2013 an gibt es einen "individuellen Rechtsanspruch" auf einen Betreuungsplatz für ein und zwei Jahre alte Kinder.

KaeteK  04.06.2012, 14:22

Ich persönlich finde das gar nicht gut, aber meine Meinung zählt ja auch nicht. Kinder brauchen Ihre Mama und nicht einen Kinderhort.

sonnig0815  04.06.2012, 17:26
@KaeteK

Meine Rede!

Die Betreuungsplätze werden nur geschaffen um dann von den arbeitenden Müttern wieder die Steuern abzuzocken, die sie zuhause gespart hätten!

Ein Betrug jagt den nächsten und die Leute merken es nicht, weil Ihnen immer wieder suggeriert wird, dass NUR Menschen etwas wert sind die arbeiten und Steuern zahlen.

Darüber hinaus kann man dann ja schon mal vergessen, dass eine GUTE Mutter und Hausfrau oft mehr leistet als mancher Berufstätige. Sie zahlt aber keine Abgaben und ist somit wertlos für unsere Regierung! Fazit: Es MÜSSEN Hortplätze geschaffen werden... ein Kreislauf bei dem es MIR PERSÖNLICH schlecht wird!

Aber wenn es ab 3 Jahren Kindergartenplätze gibt, dann bitte für ALLE gleichermassen! Vorher nicht!

helmutgerke  07.07.2012, 05:30
@sonnig0815

danke TesaFilm1101, für den "Stern"

Über meine Anwort wirst du dich auch nicht freuen...

Ich bin der Ansicht, dass man ein Kind mit 10 Monaten noch nicht in den Kinderhort geben sollte. Wenn dann erst ab 3 Jahren. Du scheinst es dir leisten zu können. Viele andere Mütter, gerade die HartzIV bekommen, arbeiten in Jobs, wo sie so wenig verdienen, dass sie noch Hartz IV beanspruchen und wenn diese dann die Kinder mit 2 Jahren in den Hort geben müssen, obwohl sie lieber bei ihren Kindern wären, dann haben wie meien vollste Zustimmung.

lb

sonnig0815  04.06.2012, 17:29

Sie schreibt ja oben, dass ihr Sohn erst mit 3 dorthin soll, aber jetzt schon nichts mehr frei ist! Ansonsten Daumen hoch für Deine Antwort!

KaeteK  04.06.2012, 18:46
@sonnig0815

Sorry, du hast Recht. Auch für meine Fehler im letzten Satz

lg

Ob Du Dich über meine Antwort freust wage ich zu bezweifeln, aber:

dabei kam mir die o.g. frage in den sinn. bekommen hart IV-ler vorzugsweise einen kitaplatz? >

ich meine wenn die schon zuhause sind, könnten die doch auf der einen seite ihre eigenen kinder betreuen >

wobei ich denke wenn hart IV vorgelebt wird die kinder es ja so mitgegeben bekommen >

Deine Frage ist so voller Vorurteile und Klischees, dass es mir graut! Habe weiter unten auf eine Antwort einer Deiner "Mitstreiter" ausführlicher geantwortet.

Dieser Kommentar trifft 1:1 auf Dich und Deine Meinung zu.

Eine andre Antwort kann ich zu einer SOLCHEN Frage leider nicht geben! Ausser: Ihr solltet dringend an Eurer Einstellung arbeiten!

TesaFilm1101
Fragesteller

nein, ich habe keine vorurteile - kenne mich nur nicht damit aus. deshalb ja die frage. WIKIPEADIA -> Vorurteil: "Alltagssprachlich ist ein Vorurteil ein vorab wertendes Urteil, das eine Handlung leitet und in diesem Sinne endgültig ist."

Das ist eine vermutung, bzw mögliche folge.

Ich weiß von meiner Tochter,das es im Kindergarten meiner Enkelkinder auch so ist. Begründung: Die Eltern kümmern sich nicht genug,die Kinder bekommen sonst nicht regelmäßig etwas zu essen usw. Meine Tochter ist auch berufstätig,und muß alles voll bezahlen. Mutter mit 4 Kinder,die nicht arbeitet,und allle kinder von morgens bis abends im Kinergarten betreut werden,braucht nichts zu bezahlen. Mutter geht nicht arbeiten. Wir findden das auch ungerecht.

helmutgerke  03.06.2012, 06:11

sollte denn eine Mutter, die möglicherweise Hartz IV bezieht, den Kindergarten für ihre vier Kinder vom Regelsatz bezahlen?

"Die Eltern kümmern sich nicht genug,die Kinder bekommen sonst nicht regelmäßig etwas zu essen usw."

das ist die stetige Klischeevorstellung zu einer Hartz IV Mutter!

Sabi56  05.06.2012, 23:13
@helmutgerke

Eine mUtter,die 4 Kinder in den Kinergarten gibt,und das für den ganzen Tag,die kann ja wohl arbeiten gehen.

sonnig0815  03.06.2012, 20:24

@sabi 56

Wenn das die wirkliche Begründung des Kindergartens ist, warum viele Kinder der ALGII Bezieher im Kindergarten sind ,hätte ich gerne SOFORT die Adresse der Person die einen solchen Mist von sich gibt----- und zwar dafür, dass ich mit einer Sammelklage der Hartz 4 Empfänger selbige in Grund und Boden klagen könnte!

Und aus dem Rest deiner fragwürdigen Antwort lese ich heraus, dass die ALG Bezieher gefälligst von ihrem RIESEN-Gehalt den Kita- Platz bezahlen sollen. Weisst Du überhaupt wie hoch der Regelsatz für eine Mutter mit 4 Kindern ist? Dir würden die Tränen kommen...

Und wenn Du der Meinung bist, dass eben nur Kinder von arbeitenden Müttern einen Kitaplatz zusteht ,an dem sie gefördert werden, dann sollten, Deiner Meinung nach ,sicher auch bald kleine gelbe Sterne an den Jacken der Hartz4 Empfänger angenäht sein, damit man sie sofort von der ELITE der Bevölkerung unterscheiden kann!

Ich kann nicht verstehen wie so viele von Euch mit solchen Vorurteilen durch die Welt rennen und nicht einmal verstehen dass diese Feindbild vom bösen Hartz 4 Empfänger euch suggeriert wird ,um es diesen Menschen noch schwerer zu machen. Egal durch was oder wen sie in diese Lage kamen...

Ich selbst habe mich nach 2 Jahren Hartz 4 mit Erfolg selbständig gemacht, da ich durch gravierende gesundheitliche Probleme nicht mehr in einer Firma regelmässig arbeiten konnte, aber in all den Jahren seit es mir wieder gut geht ,habe ICH nie vergessen wie es war unverschuldet von ALG II abhängig zu sein und dann ständig solchen Menschen wie DIR zu begegnen, die nichts im Kopf haben ,ausser alle Bedürftigen Menschen über einen Kamm zu scheren und in die Schmarotzer Ecke zu stellen.

In meinen Augen seid IHR die WIRKLICHEN Armen---

Ich schliesse hierbei nicht aus, dass es einige gibt, die die Leistungen der Ämter missbrauchen, aber das ist NICHT die Mehrheit!

KaeteK  04.06.2012, 14:31
@sonnig0815

Du hast meine Zustimmung und auch mein Mitgefühl. Wie schnell geht es, dass man selbst ganz unten sein kann. Einer Bekannten ist der Mann getorben, von jetzt auf nachher...Ihr gings vorher finanziell ganz gut, aber jetzt ist sie auf das Amt angewiesen, denn über 50 bekommt man nicht mehr so einfach eine Arbeit. Nicht, dass sie nichts getan hätte. Sie hat ihre Arbeit aufgegeben um Anghörige zu Pflegen. Das steht aber nicht auf ihrer Stirn..

Sabi56  05.06.2012, 23:15
@sonnig0815

Ich weiß,wie die Preise sind.Meine tochter muß alles voll bezahlen,weil sie arbeiten geht. Das ist auch gut so. Aber Mütter,die ihre kinder in den Kindergarten geben,und allles wird finanziert,können auch arbeiten gehen.

KaeteK  04.06.2012, 14:27

Zu meiner Zeit, gab es Sozialhilfe. Ich habe meine Kinder sehr gut versorgt obwohl ich dazu noch krank war. Und all die Mütter die ich damals kannte, ebenso. Nun frage ich mich, warum das heute so gegenteilig sein soll oder ob das wirklich nur ein Vorureil ist.? Für mich sind das eher die Ausnahme..

Und wenn eine Mutter vier Kinder hat, dann hat sie wirklich viel um die Ohren. Möchte denn deine Tochter den ganzen Tag daheim sein?

Ich kann gönnen und ich freu mich für jedes kleine Wesen, dem es gut geht und nur das zählt. Am Ende sind es ja immer die Kinder die unter solchen Vorurteilen zu leiden haben.

sonnig0815  04.06.2012, 17:17
@KaeteK

Danke für den Beistand @ KaeteK! Ab und zu gibt es noch Menschen mit Sinn, Verstand und Feingefühl! .... allerdings werden diese immer seltener!

KaeteK  04.06.2012, 19:02
@sonnig0815

Ich habe mich selber oft durchbeissen müssen, aber es keine Sekunde bereut.

Von vielen Seiten wurde mir immer wieder bestätigt, was ich für gut erzogene Kinder habe - sowas kommt nicht von ungefähr. Lass dich nicht entmutigen. Wir leben in einer egoistischen Welt. Du mußt über die Leute und ihre Voruteile hinwegsehen. Keiner von diesen Leuten kann wissen, was in der nächsten Minute ist. Muß nur ein Partner krank werden oder sterben und schon sieht die Welt nicht mehr so rosig aus. Sowas kann ganz schnell passieren.

Freu dich, über das, was du hast, was Gott dir geschenkt hat. Kinder sind das Kostbarste was wir haben. Kein Geld der Welt kann sie ersetzen.

Alles Gute! K