Wie schaffe ich es endlich schuldenfrei zu werden?

5 Antworten

Sofort zum Schuldnerberater und ruhig mit dem Gedenken einer Privatinsolvenz spielen. Dann hast erst mal ruhe von deinen Gläubigern. In dem Fall dass du in der Privatinsolvenz gehen würdest, hättest du nichts zu befürchten. Mit einem Kind liegt dein Pfändungsfreier Betrag bei ca. 1580.-€. + die 194€ Kindergeld. Dein AG und dein Vermieter werden natürlich auch informiert werden. Ob es dann am Ende mit der Privatinsolvenz klappt, hängt dann von der außergerichtlichen Schuldenplan ab. Den müssen alle zustimmen. Sagt einer Nein was zu 99.9% vorkommt kann der Insolvenzantrag gestellt werden. Du bekommst keinen Besuch vom Gerichtsvollzieher, du hast deine Ruhe. Es sind Bundesweit ca. 670000 Privatinsolvenzen am laufen. Viel Glück!! '

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darf ich dir einen Tipp mit auf den Weg geben, der mir unsagbar dabei geholfen hat, meine Schulden loszuwerden?

Meine Schulden beliefen sich auf 4000 Euro, verteilt auf etwa 7-8 Gläubiger. Ich wusste, dass ich diese Schulden alleine nicht in nächster Zeit stemmen kann und fürchtete mich zugleich vor weiteren Kosten, die durch Anwälte und Mahnverfahren sowie Zwangsvollstreckungen auf mich zukommen würden.

Ich schreib an einem Nachmittag alle Gläubiger an und bat um eine minimale Ratenzahlung. Ich war ehrlich und verwies auf weitere Schulden, die eine sofortige vollständige Zahlung unmöglich machten. Glücklicherweise waren alle Gläubiger mit diesen Ratenzahlungen zufrieden. Die Raten waren klein, etwa 50 Euro pro Gläubiger im Monat, aber selbst diese kleinen Schritte motivierten mich.

Es kann auch helfen, zunächst alle kleineren Schulden abzuzahlen, um sich selbst zu motivieren und den Überblick behalten zu können. Von Klein nach Groß lautet die Devise. Nimm dir kleine Ziele vor und arbeite dich voran. Wichtig ist mit den Gläubigern in Kontakt zu stehen und kooperativ mit ihnen zu arbeiten.

Maerchen0210
Fragesteller

Richtig, ich habe nun 2 Gläubiger, bei einem muss ich 70, bei dem anderen 60 bezahlen. Das geht alles zum Glück nur über 5-7 Monate, aber das Problem ist, ich kann nicht alle auf einmal bedienen. Mir wären vergleichszahlungen ehrlich gesagt lieber, deswegen möchte ich zum Anwalt. Da mir die kostenfreie Schuldenberatung, leider gar nicht hilft. Es kam auch schon zu mahnverfahren und Vollstreckung etc. Aber bis jetzt hat Kopf in den Sand geholfen. Mir will ich jetzt da raus und das schnellstmöglich, ich habe den ganzen Tag Bauchweh..

Wie hoch sind denn die Schulden?!?

Was macht Peter Zwegat immer? Ich bin nicht sicher (noch nie wirklich gesehen), aber ich glaube 'Ordnung'! Wie hoch sind die Schulden? Bei wem? Möglichst zusammen fassen, damit man bessere Übersicht hat! Was sind die Einnahmen, was sind die Ausgaben? Wie viel kann man zurück zahlen? Wo könnte man noch sparen?...und dann konsequent zurück zahlen! Wie lange würde das dauern? 2-3 Jahre, oder eher 10-20 Jahre?

Imein einige können 200 €/Mon sparen, andere nur 50 € und wieder andere eigentlich gar nyx, weil sie eigentlich eher 50 €/Mon Miese machen! Anderseits gibt es Leute die (trotzdem) täglich eine Packung Zigaretten rauchen, einen Cappucino in einem InCafe trinken, oder pro Monat 50 € fürs Handy zahlen!

Maerchen0210
Fragesteller

Etwa 4000 Euro, ich spare schon wo es geht. Versicherung vom Auto ist noch teuer, da noch bis november in der Probezeit war und 2017 einen Unfall verursacht habe. Dort bezahle ich fast 200 Euro im Monat. Ansonsten Kita-Kosten 100 Euro Lebensmittel 400, Miete 450 Euro Strom 130 Euro, Gas 33,00 Euro, Sprit 100 Euro, 70 Euro an die Gemeinde wegen gez Schulden, 60 Euro an einen anderen Gläubiger. Prepaid Karte jeden Monat 20 Euro. Vertrag für Inspektion und Wartung 40 Euro. Unterm Strich bleibt nicht viel...

Spikeman197  24.02.2019, 02:05
@Maerchen0210

Ich will ja nicht 'nölen', weil ich nicht unbedingt gedacht/gemeint habe, dass Du hier alles ausbreitem sollst! Aber da sind jetzt noch 500 € 'übrig' (OK, sicher nicht, aber in den Ausgaben sind sie nicht drin!)

Aber ich finde das jetzt nicht ganz so trostlos! 4000 € sind doch einigermaßen 'übersichtlich', in Deiner Auflistung sind schon 130 € Tilgung drin und dann hast du sozusagen noch 500 € für einen 'variablen' Anteil! Wenn Du es schaffen könntest insgesamt 200, oder 250 € pro Monat zurück zuzahlen, wärst du doch in ca. 1,5 Jahren raus!? Gut wäre vermutlich alles/möglichst viel zu bündeln, also alle Schulden sichten, zur Bank (oder privat?), Kleinkredit und dann jeden Monat automatisch 200 € zurückzahlen! Wenn mal 50 € über sind kannst Du ja entscheiden, ob jetzt eine Belohnung (Erfolg?), Aufmunterung (Xmas/Geburtstag?), oder eine zusätzliche Rückzahlung besser wäre!

Du kannst zu einem Schuldenberater gehen, der Dir helfen kann.

Du kannst Dir selbst helfen, indem Du Dir eine Aufstellung Deiner Einnahmen machst und dagegen die Ausgaben stellst. Von dem was übrig bleibt, zahlst Du so viel wie irgend möglich monatlich an Raten ab.

Du gibst Dir selbst einen Tritt und bist endlich mal konsequent und ziehst es durch.

BABU1234  24.02.2019, 01:36

Ja, das ist sicher das Beste was du machen kannst, Geh zur Schuldnerberatung, die haben täglich mit solchen Fällen zu tun und wissen genau worauf es ankommt! Lass dich dort anständig beraten! Viel Glück :-)

Geh zum Gericht und lasse Dir einen Beratungshilfeschein geben und zugleich eine Schuldnerberatung (Anwalt), der kostet nichts wegen dem Schein!

Dem erklärst Du deine Situation, nimmst alle Briefe von Inkassos, Anwälte und Mahnbescheide mit und er kümmert sich um den Rest. Er schreibt alle an, findet so gut es geht heraus ob noch mehr Schulden irgendwo sind, versucht die Schulden runter zu verhandeln (Vergleich schließen) und vereinbart eine feste Monatsrate, die Du dann an Ihm zahlst, sprich, du hast 10 Gläubiger, zahlst Ihm 100 Euro und er verteilt 10€ an jedem Gläubiger. Im Schnitt sparst du 50% deiner Schulden!