Wozu dient eine Unfallanzeige?

5 Antworten

solche unfallanzeigen sind wichtig, denn es kann sein, dass an einer stelle viele unfälle passieren, wodurch klar wird, dass diese stelle besonders gefährlich sein muss. dann wird überlegt, wie man sie sicherer machen kann. oder man findet heraus, welche fehler von kindern immer wieder gemacht werden, um dann im unterricht stärker darauf eingehen zu können... sicher gibt es noch mehr gründe.

Jessy0504
Fragesteller

also ist sowas nur pro former, damit sie wissen ob es gefährlich ist oder nicht.

ob sie zum beispiel gut einzusehen ist oder zugewachsen ?

taigafee  19.05.2011, 17:06
@Jessy0504

pro forma hieße nur zum schein. sie wollen sehen, ob die straße gefährlich ist, oder nicht, so wie du schreibst, genau.

LittleSister88  19.05.2011, 17:07
@taigafee

Das ist ja wohl Blödsinn! Über sowas macht man Statistiken und keine Unfallberichte!!

Du bist als Schüler auf dem direkten Weg zur Schule (oder auch nach Hause) in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Passiert dir etwas auf dem Weg, muss das der Schule gemeldet werden und eben eine entsprechende Unfallanzeige ausgefüllt werden. Es kann zwar nun sein, dass deinem Mitschüler nichts passiert ist, dennoch kann es vorkommen, dass ihm jetzt keine Schmerzen oder Leiden auffallen, diese aber später auftreten. Die Kosten die dadurch entstehen, werden dann von der Unfallversicherung getragen. Ich z.B. bin als Schüler hingefallen und hab mir einen Zahn abgebrochen. Die Füllung dieses Zahnes ist des Öfteren erneuert worden, weil sie nach einigen Jahren nicht mehr gehalten hat. Und nach wie vor übernimmt die Unfallversicherung die Kosten für den Zahn, da ich damals diesen "Unfall" hatte. Außerdem ist es PFLICHT der Schule ( oder auch deines Arbeitgebers wenn du arbeiten gehst) solche Unfälle sofort zu melden und entsprechenden Bericht darüber zu führen!

Jessy0504
Fragesteller

also ist es dafür gut, das wenn er später doch noch beschwerden hat, ungesorgt zum arzt gehen kann??? Also versichert trotzdem noch versichert ist.

LittleSister88  19.05.2011, 17:59
@Jessy0504

Ungesorgt zum Arzt gehen kann er wahrscheinlich immer. Aber die Unfallversicherung übernimmt die Kosten nur, wenn damals eben angegeben worden ist, dass es ein Wegeunfall ist. Die Unfallversicherung haftet also für diese Schäden, die durch diesen Unfall passiert sind.

Der Unfallbericht gibt häufig auch Rückschluß auf die Unfallursache. Also ob es ein defekter Geh,- oder Radweg war, ob ein PKW beteiligt ist, ein andere dritter, der dann evtl. als Verursacher in Regress genommen werden könnte. Wenn dem so wäre, leistet der Verursacher, bzw. die gesetzliche Unfallversicherung würde sich die Kosten dort wieder einfordern. Beispiel: Kinder spielen auf dem Schulhof, ein Kind verletzt ein anderes mit einem Ast etc., dann würde evtl. die Haftplfichtversicherung der Eltern herangezogen werden (sofern vorhanden).

Wenn er auf dem Weg zur Schule gestürzt ist, will die gesetzliche Unfallversicherung diesen Bericht haben. Es könnte ja auch sein, dass sich bei einem schweren Unfall ein Dauerschaden ergibt. Dann käme ja eine Verletztenrente in Frage.

taigafee  20.05.2011, 05:44

war das totaler blödsinn, was ich geschrieben habe? dann beanstande ich meine antwort. gruß, taigafee

Weil die Versicherung, die für den Unfall bzw. dessen Kosten wie Arzt etc. aufkommen muss, wissen will wie der Unfall passiert ist.