Wozu dienen Goldreserven?

2 Antworten

die Reserven werden benutzt und wieder aufgefüllt , nur eben wird das der Öffentlichkeit nicht mitgeteilt und ausserdem , wenn es die Öffentlichkeit wüsste, könnte es den Goldkurs weltweit beeinflussen

Die Währungen sind schon lange nicht mehr in Gold gedeckt. Die USA haben den Goldstandard bereits in den 70er Jahren abgeschafft.

Heute ist die Währung durch die Wirtschaftskraft eines Staates oder wie im Falle des Euro durch eine Wirtschaftszone gedeckt.