Wie 100000€ als 19Jähriger anlegen?

13 Antworten

Ja Azubis halt.

Wer das wie ich 20 Jahre macht, weiss das  bei etwas " größeren " Vermögen mit Potential -  nur wenige Provisionsjäger unterwegs sind.

Die Anlageberatung mit Erfahrung ist schon anständig.

Denn
schnell mal Provision machen und dann den Kunden verlieren und die
Arbeit einen Neukunden zu akquirieren steht in gar keinem Verhältnis.

Und
der Kunde wird nur bleiben , wenn die Erträge für ihn stimmen, sofern
er eben auch versteht, das auch Wertpapierspezialisten keine Hellseher
sind, was ich aber auch gleich dazu sage.

Wsa mir gut gefällt ist aus eben jenem Grund deine Diversifizierunng.

Allerdings ist das Verteilen von 70 % des Vermögens auf 3 - 4 Aktien völlig unzureichend.

Da würde ich doch auf mehr Unternehmen setzen - und vor allen Dingen zwischen den "  Powerbranchen " und den " Ever Comeback  Aktien " aufteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Finanzfragen24
Fragesteller

Danke für den Kommentar. Ich habe aufgrund dessen ein wenig nach gedacht und geforscht und bin zum Schluss gekommen das ich mich mal mit einem ehemaligen Kollegen treffe der mitlerweile genau in diesem Bereich selbstständig ist. Da dieser auch einen ganz guten Ruf geniest hab ich ihn mal kontaktiert und ein Treffen organisiert ;) Mal sehen was der dazu meint :)

Finanzfragen24
Fragesteller
@Finanzfragen24

Auf wie viele Aktien würdest du mir den Empfehlen zu verteilen?

70k € in 3-4 Aktien verteilt ist übrigens alles andere als "mittleres Risiko" und "diversifiziert"

Stell dir mal vor, du hättest die vor zehn Jahren in Nokia, RWE, Solarworld und Eon angelegt.

Finanzfragen24
Fragesteller

Naja, da hast du grundsetzlich schon recht aber wenn du dir mal deine Beispiele anschaust, sind davon schon mal 3 aus der selben Branche ;)

Ich hatte auch schon in erwägung gezogen in ETFs zu investieren, da ich so dort Anteile an mehreren hundert verschiedenen Aktien halten würde, aber wurde durch die kosten die ich da abdrücken muss ein wenig abgeschreckt.

Aber trotzdem danke für den einwand ich werde mir das nochmal genauer anschauen :)

Zappzappzapp  25.05.2017, 17:24
@Finanzfragen24

Was für Kosten, die Dich abgeschreckt haben musst Du denn bei ETFs "abdrücken"?

Such Dir einen günstigen online-Broker, die laufenden Kosten für ETFs sind doch ziemlich gering.

AndreasG2  01.06.2017, 00:26
@Finanzfragen24

...hmmm...ETFs... wenn da bloß nicht das Emittenten-Risiko ....bis hin zum TOTALAUSFALL nicht wäre...

Grundsätzlich finde ich Deine strukturierte Herangehensweise gut.

Unter der Voraussetzung, dass das Investment über einen Zeithorizont von > 5 Jahren erfolgen soll, würde ich wie folgt verfahren.

5-10 % Cash und/oder Tagesgeld

5 % physisches(!) Gold, jedoch nur als Beimischung

10 % offener Immobilienfonds

70-80 % fundamental gut bewertete Aktien, wobei alle Branchen und Regionen der Welt gut austarriert vertreten sein sollten.

Anzahl der Werte: ca. 10

Von dem genannten Rest halte ich persönlich nicht  viel.

Wenn Du jedoch über das Geld in einem Monat anderweitig zum Teil verfügen willst, solltest Du nur den Teil investieren, der definitiv nicht in Kürze benötigt wird.

Günter

Finanzfragen24
Fragesteller

Immobilienfonds wären natürlich auch alternativen, dass werde ich mir auch noch mal genauer anschauen danke :)

AndreasG2  01.06.2017, 00:24

Guter Rat... -bis auf "Immofonds"...neVer eVer...Es gibt doch breit streuende hervorragende Aktienfonds wie z.B. den DWS TOP DIVIDENDE... +++Keine Handlungsempfehlung+++ nur meine Meinung

Du scheinst ja recht viel Ahnung zu haben, wenn Du mit 19 schon 100.000 Euro hast.

Mein Vater hat sein Geld in neuseeländische und australische Staatsanleihen investiert, die werfen sehr gute Rendite ab.

Guck Dir das mal an, sicher kannst Du das viel besser beurteilen als ich.

Weiterhin viel Erfolg!

Finanzfragen24
Fragesteller

werde ich mir mal genauer anschauen vielen Dank für den Vorschlag :)