Wozu braucht man den Kinderreisepass/Ausweis (außer zum Verreisen )?

4 Antworten

den reisepass benötigt er, wenn er mit dem kind ins ausland verreisen will. er sagt dir dann bescheid wann die reise losgeht und du händigst den pass aus.

beantragen kann dies nur der betreuende elternteil bei dem das kind gemeldet ist. es bedarf dazu keiner zustimmung des anderen elternteils oder der unterschrift.

verreisen kann der vater jederzeit und braucht dazu weder deine zustimmung noch deine unterschrift. gerade im eu-grenzbereich reicht es in der regel, wenn er die geburtsurkunde des kindes dabei hat.

er wird dir schon erzählen, wofür er einen pass braucht, wenn er rausgefunden hat, dass er ihn ohne dich nicht bekommt.

würde mir da also keine weitere gedanken bis es soweit ist.

Anastasia2608
Fragesteller

Danke. Mich hat es nur etwas irritiert, dass er nach einem Dokument gefragt hat, Ausweis, Reisepass oder ähnliches. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es sich in dem Fall nicht um eine Reise handelt. Aber was kann es sonst sein? Also mein Sohn lebt bei mir und die Geburtsurkunde hat bis jetzt immer und überall ausgereicht. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann braucht er ein Dokument mit Foto. Naja ... Mal schauen, was noch kommt.

markusher  18.12.2017, 18:27
@Anastasia2608

er braucht ein dokument mit foto? für alles was er an versicherungen, absicherungen oder konten eröffnen würde wollen braucht er deine unterschrift mit dazu beim gsr. da reicht in der regel die vorlage der geburtsurkunde und bei alleinigem sorgerecht halt der negativbescheid vom jugendamt.

wer einen ausweis mit lichtbild will, der möchte wegfahren meines erachtens. wir könnten hier auch komplett falschliegen. aber das wäre meine vermutung. dann wird er sich ja sicher bei dir melden um vorzutragen was er will, wohin er will, wann er dahin will und inwieweit er die kosten für den ausweis mit trägt.

wir haben keine personalausweise in meiner familie, weil wir viel mit unseren reisepässen unterwegs sind im ausland (grenznaher wohnort :)...) und recht spontan sind mit reisen ins ausland oder grenz-hopping. also ich würde voraussetzen, dass er dich zeitnah in kenntnis setzt. nachfragen würde ich nicht, vielleicht nur mal in die runde bescheid sagen- übrigens urlaub nächstes jahr habe ich wie folgt geplant: sommerurlaub findet dieses jahr 3 wochen an der ostsee statt. vielleicht äußert er sich ja dann.

Während seines Umgangs darf der Vater ohne Deine Unterschrift verreisen. Das ist sein gesetzliches Recht.

Ja, den Ausweis braucht man bei so kleinen Kindern tatsächlich nur zum Verreisen.

Wenn er sich ins Ausland absetzen will mit Kind benötigt er nix von dir^^

Wenn er das Sorgerecht auch hat, dann ebenfalls nich.

Den Reisepass benötigt man auch nur um zu verreisen mit dem Kind. Was anderes kann man damit net anstellen.

Der kostet nur ein paar Euronen auf dem Einwohnermeldeamt u wird dort beantragt u ausgestellt wo das Kind gemeldet ist. Hast du das alleinige Sorgerecht solltest du das dem amt mal schwarz auf weiß vorlegen - musste ich auch machen als ich die Pässe beantragt habe

An sich braucht man den wirklich nur, wenn man ins Ausland verreisen will (wobei innerhalb der EU auch ein Personalausweis genuegt).

Bei einer Reise mit Kind ins Ausland wird uebrigens nicht regelmaessig geprueft, ob der nicht mitreisende Elternteil der Reise auch zugestimmt hat. Das wird nur bei entsprechenden Verdachtsmomenten gemacht.

Den Reiseausweis fuer Kinder gibt es nur, wenn beide Inhaber des Sorgerechts dem Antrag zustimmen.

Anastasia2608
Fragesteller

Das heißt er kann mit dem Kind ins Ausland gehen, ohne meiner Erlaubnis. Und das ist gesetzlich in Ordnung? Also kann ich nichts dagegen tun? Als Mutter möchte ich wissen wo mein Kind ist.

markusher  18.12.2017, 13:11
@Anastasia2608

in der regel wird nur geprüft an flughäfen ins ausland. wenn er irgendwo mit dem auto hinfährt, prüft garkeiner links und rechts wo er hinfährt und wer da mit im auto sitzt. du hast kein anrecht auf wissen darüber, was er in seiner umgangszeit macht, auch wenn es nachvollziehbar ist.

die aussage das beide inhaber des sorgerechtes zustimmen müssen für einen reisepass ist falsch. es beantragt der betreuende elternteil und seine unterschrift ist völlig ausreichend. es bedarf keiner zustimmung des umgangselternteils.

DerCaveman  18.12.2017, 14:16
@markusher
in der regel wird nur geprüft an flughäfen ins ausland

Wurde bei mir noch nie geprueft, wenn ich mit einem meiner minderjaehrigen Soehnen ins Ausland flog.

Menuett  18.12.2017, 15:43
@Anastasia2608

Ja, das ist völlig in Ordnung.

Als Mutter musst Du ein Einsehen haben, dass auch der Vater seine Rechte wahrnehmen darf. Dagegen kannst Du nichts tun.

Im Gegenteil, das wird dir negativ ausgelegt, wenn Du da anfängst Stress zu machen.

Was soll denn im Ausland anders sein als hier?

Anastasia2608
Fragesteller

Ja klar, ist doch auch schön und gut, aber warum muss man ein Geheimnis draus machen? Das Kind lebt bei mir, das heißt, dass ich den Reisepass für ihn beantragen muss. Und warum darf ich dann nichts fragen? Wer weiß, was er da im Kopf hat, wenn er nichts sagt.

Anastasia2608
Fragesteller

Übrigens hat mich die Dame aus dem Reisebüro gleich drauf angesprochen, als ich mich nach einer Reise im Sommer erkundigen wollte, dass die mir was mitgibt für den Vater und er muss unterschreiben. Also ich darf nicht und er darf, oder wie?