Kreditkarte beantragen aber nur mit Reisepass?

3 Antworten

Hallo. Ich weiß nicht ob du mittlerweile deine Kreditkarte hast. Was Bast85 erzählt ist absoluter Schwachsinn. Als EU-Bürger in Deutschland lebend oder generell als nicht EU-Bürger und mit gültiger Aufenthaltsgenehmigung, hat man in Deutschland 100% die Möglichkeit eine Kreditkarte zu beantragen.

Am einfachsten ist es direkt bei der Hausbank. Dort kann man ohne weitere Legitimierung eine Kreditkarte bekommen, da du dich persönlich vorstellst. Im Internet wird es als EU-Bürger schon schwieriger. Vor allem mit dem portugiesischen Ausweis. Dort steht nämlich nichts zum "Geburtsort", "Ausstellungsdatum und - ort". Daher stellen sich sowohl WebID als auch Post Ident quer.

Wie ich in Foren gelesen habe, stellt das Konsulat aber eine "Bescheinigung" mit den fehlenden Daten aus, was beim Post Ident zum größten Teil anerkannt wird.

Einfacher geht es mit dem neuen Reisepass. Dort sind alle wichtigsten Daten hinterlegt (bis auf die Anschrift). Mit einer Meldebscheinigung hat man das Problem dann gelöst.

Also Fazit:
- Hausbank
- Ausweis mit Bescheinigung vom Konsulat über Geburtsort/Ausstellungsdatum+ort
- Reisepass mit ggf. Meldebescheinigung

Guten Morgen,

Reisen bildet:)

Bisher habe ich online Anträge für Visa Karten usw. mit Post ID gestellt, einen Ausweis musste ich aber präsentieren.

Vielleicht reicht eine Auskunft direkt beim Karten Verteiler um Dein Anliegen dort zu klären. Es gibt Visa Karten, wo Reise VS bereits incl. ist.

Amazon/Visa ( als Beispiel) wird über die LBB angeboten: Telefonische Auskünfte immer nett, freundlich, verbindlich.

Die Berl. Ruf Nr. findest Du bestimmt online. Habe die gerade nicht zur Hand.

Klar - ein deutsches Ausweisdokument soll doch als Sicherheit dienen! Und wenn du diese nicht vorweisen kannst, dann gibt es auch keine Kreditkarte - außer halt in dem Land, aus dem du ein entsprechendes Ausweisdokument vorlegen kannst (in deinem Fall also Portugal). Ich befürchte du wirst nicht darum herum kommen, dir einen entsprechenden Ausweis zu organisieren...