Wozu benötigt man eine Geburtsurkunde und ist es eigentlich schlimm wenn man seine Geburtsurkunde Verloren hat?

8 Antworten

Bei gewissen Dingen braucht man sie. Geh aufs Einwohnermeldeamt da wird dann ne neue angefordert

Zum Heiraten; wenn Du einen neuen Ausweis brauchst; wenn Du was beurkunden lassen musst...

Wende Dich an das Standesamt des Ortes, in dem Du gebpren wurdest - da stellt man Dir eine Kopie aus.

Jeder Mensch benötigt eine Geburtsurkunde. Sie bestätigt deine Identität.Du brauchst sie auch zur Ausstellung eines Personalausweises. Daß du sie verloren hast ist eigentlich nicht schlimm. Laß dir vom Amt ein Duplikat ausstellen. Es kostet nur Zeit das zu beantragen und dann wirst du auch einen geringen Betrag dafür zahlen müssen. Das Einwohnermeldeamt wird wohl die Anlaufstelle für dich sein. Du wirst dich ja auch ausweisen können.  LG

das stimmt, ist aber totaler Unsinn, da eine solche Kopie jeder anfragen kann und sich als jemand anders ausgeben kann.

Zum heiraten z.B. oder zum Erben....

Auf dem Einwohnermeldeamt deiner Geburtsstadt bekommst Du eine Kopie. Kostet vermutlich 10 EUR.

Ich brauchte sie für Anmeldungen, Personalausweis- und Passanträge, jetzt vermutlich auch für eine Heirat.. Finde es einen totalen Quatsch, da jeder eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde anfragen kann. Mein Original liegt bei meiner Mutter. Ich fragte mal auf dem Amt, warum ich jedes Mal nachweise muss, dass ich geboren bin, davon könne man schließlich ausgehen. Darauf hatten sie keine Antwort aber sie wollen dieses blöde Dokument haben obwohl ich Lichtbildausweise vorzeigen kann.