Woran erkennt man eigentlich das die musik copyrighted ist bei youtube wenn man sie benutzen will

4 Antworten

Es gibt in Deutschland kein Copyright sondern ein Urheberrecht und das steht definitionsgemäß jedem Urheber (also Komponisten, Textdichter, bildenden Künstler, Fotografen,etc.) zu, kann eine Generation weiter vererbt werden und verfällt spätestens 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Du brauchst für die Veröffentlichung eines Kunstwerks die Erlaubnis des Urhebers. Es gibt Urheber die dieses Nutzungsrecht kostenlos verteilen und dies durch eine creative commons lizenz kenntlich machen. Es gibt andere, die die Nutzungsrechte an ihrer Musik von der Gema vertreiben lassen. In dem Fall wär dann die Gema der Ansprechpartner dafür. In allen anderen Fällen sollte man sich mit dem Urheber persönlich in Verbindung setzen.

Hallo FlightNight,

das mit dem Copyright/Urheberrecht funktioniert etwas anders. Schau dir mal das Video hier an. (dauert nur 2 Minuten)

https://youtube.com/watch?v=IVWz5Tb5OeI

Wie du jetzt gesehen hast, sind nicht nur einige Lieder durch Copyright/Urheberrecht geschützt sondern alle. Du darfst sie nur für dein Youtube-Video verwenden, wenn du dafür eine ausdrückliche Genehmigung hast.

So eine Genehmigung kann dir der Künstler/Rechteinhaber mündlich, schriftlich, per E-Mail oder sonstwie erteilen. (Du musst sie hinterher nur nachweisen können) Oder du bekommst die Erlaubnis durch eine "freie Lizenz" wie die "Creative Commons Lizenz". (wie das funktioniert liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/ )

Musik unter Creative Commons Lizenz findest du zB. in der Youtube Library. Aer auch zB. auf CCMixter, incompetech oder audionautix.

An für sich ist auf jedes Musikstück auf Youtube eine Lizenz drauf und du hast kein Recht das einfach zu kopieren, jedoch erlauben dir sehr viele Künstler auf Rücksprache ihre Musik zu benutzen..

FlightNight
Fragesteller

Aber für 30 sekunden darf man doch copyrighted musk benutzen oder ?? ABer wo ran erkennt man den jetzt eigentlich drann auf die musik copyrighted ist oder nicht...

DerCAM  07.04.2014, 12:50
@FlightNight

Es bedarf keiner solchen Kennzeichnung und es gibt auch keine. JEDES musikalische Werk unterliegt bis zum Ablauf der siebzigjaehrigen Schutzfrist dem Urheberrecht. Du musst also nicht nach einer Kennzeichnung suchen, die die freie Verwendung verbietet sondern nach einer, die diese erlaubt.

30 Sekunden sind uebrigens ohne Genehmigung des Rechteinhabers auch nicht erlaubt.

Du musst genau andersrum denken: Du darfst nichts verwenden, außer du hast die Lizenz und Genehmigung.