Darf man den Namen "Red Bull" in YouTube, Twitch... benutzen obwohl er Copyrighted ist?

7 Antworten

Ich dachte du willst nur den Namen zeigen oder nennen. Was du vorhast, ist was anderes.Der Markenname ist natürlich geschützt und kannst den nicht für dich verwenden.

Die Verdunkelungsgefahr ist viel zu groß, bzw. könnten die Zuschauer denken, das der etwas mit Red Bull zu tun hat oder sogar von denen kommt. Das klingt nach schweren Ärger.

Einer Markenrechtsklage dürfte ein 15-jähriges Youtube-Knäblein kaum gewachsen sein. Da geht es dann um etwas mehr als Dein Taschengeld.

Ich bin 20! Danke für die Vorurteile. Komische Kanalnamen sind halt eye catcher für das junge publikum

Ja, das ist im Regelfall kein Problem.

Markennamen sind für bestimmte Klassen geschützt. In einem Forum über Getränke könnte der Name daher strittig sein, auf Youtube wäre er es wohl nicht.

Zweitens sind Marken geschützt für den "geschäftlichen Verkehr", nicht aber für den privaten Rahmen. Wenn du auf Youtube den Nickname nicht als Name eines gewerblichen Kanals nutzt, sondern nur als Endnutzer, dürfte das kein Problem sein.

Genaueres hier: https://www.lawblog.de/archives/2005/06/12/marke-als-nick-abmahnung/

Ratschlag: Vermeide doch einfach bekannte Markennamen und denke dir einen kreativeren, individuellen Namen aus. Schon "Blue Bull" wäre ja anders genug.

Wie wäre es mit Red Mighty Bull?😂

@Rotlichtbaron

Ja, warum nicht.Oder nur "Mighty Bull"?

Prinzipiell schon, sofern keine Verwechslunggefahr vorliegt.

Das ist eine schwierige Frage, da es darauf an kommt wie du dich genau nennen willst und ob du dich letztendlich als Redbull selbst ausgiebst. Außerdem bezweifle ich, dass so ein Name noch nicht vergeben ist.