Wie "darf" man Musik in ein YouTube Video einfügen?

5 Antworten

Youtube erkennt teilweise Lieder, die urheberrechtlich geschützt sind und löscht Dein Video. Falls es doch durch geht und du Viele Views bekommst, kann es sein, dass Du Lizenzgebühren bezahlen musst. EIn Freud musste für David Guetta knapp 3.000€ bezahlen, weil er damit ein Mix emacht hatund online gestellt hat. Also achtung was Du da machst.

Sobald du Lieder wie "Cro-Traum" und und und benutzt ist die GEMA sofort dabei.

Bei Soundcloud findest du oft Lieder mit Download angebote diese Lieder sind zur freien Benutzung bereit gestellt.

Die Songs von YouTube AudioSwap kannst du benutzen.

Du darfst die Lieder nicht einfach so verwenden, auch keine 30 sec. lang. Ansonsten wirst du dazu aufgefordert das Lied zu entfernen oder das Video wird (in Deutschland) gesperrt. Wenn du das Video monetarisieren solltest (also Gekd damit verdienst) musst du im schlimmsten Fall sogar Strafe zahlen.

Du darfst jedoch GEMA freie Musik verwenden von Plattformen wie Soundcloud, oder dieser Seite hier: http://incompetech.com/ Von der haben sehr viele Youtuber ihre Musik. Wenn du andere Musik z.B. von Soundcloud oder kleinen YT-Channels verwenden willst, dann frag vorher die Ersteller der Musik ob du sie verwenden darfst!! Ansonsten könnte das auch böse enden!

du darfst nur musik verwenden, die entsprechend lizenziert ist. da kommt musik unter bestimmten creative commons lizenzen infrage, kevin macleod, z.b., bietet seine musik auf incompetech.com unter cc by an. desweiteren stellt youtube inzwischen eine recht umfangreiche und brauchbare audiobibliothek bereit, du findest diese bibliothek im video-manager links in der menü-spalte unter creative tools oder ähnlich (youtube ändert ständig die menü-texte).

wenn du dir um rechtliche probleme keinen kopf machen willst, dürfte die youtube-audio-bibliothek die einfachste lösung sein.

annokrat