Wollte mich Eon-Mitarbeiter veralbern - bin verwirrt?

9 Antworten

Nimm den gündtigsten anbieter den du finden kannst. Der strom aus der steckdose kommt ja sowieso von irgendwo und der netzbetreiber ist sowieso immer derselbe. Kannst auch alles online machen, bis auf den preis ist bei keinem Anbieter ein unterschied..

monna381
Fragesteller

Ich wollte vorher mit jemandem reden, weil ich das alles noch nie gemacht habe. Daher ist nur online schlecht. Außerdem kann man die Grundversorgung bei Eon auch nicht online machen, da muss man ein Formular ausdrucken und per Post schicken.

ellaluise  03.08.2015, 14:14
@monna381

Grundversorgung ist insoweit gut, als das man kurzfristig (jederzeit) wechseln kann.  Das Wechseln würde dann der neue Anbieter auch in die Wege leiten.

Da hattest du wohl einfach Pech.
Geh doch mal direkt auf die Homepage der E.ON oder von https://www.e-wie-einfach.de/
Und suche dir selbst ein Angebot. Alternative wäre Verivox

monna381
Fragesteller

Ich war doch auch der Eon Homepage. Da steht für mich aber nicht ersichtlich, dass es nur so "günstig" ist, wenn man das selbst macht. Also per Brief oder so. Grundversorger heißt doch Grundversorger. Da kann man mir doch nicht einfach nen anderen Tarif andrehen? Und bei Verivox habe ich schon geguckt. Da kommt sonst nur Eprimo, Grünwelt Energie oder Stadtwerke Flensburg oder so. ...

Da brauchst du dich nicht anmelden das passiert automatisch.Du erhälst innerhalb von 6 Wochen einen Brief vom Grundversorger in dem drin sthet das du in der Grundversorgung bist .Falls du innerhalb der ersten 6Wochen dich bei einen anderen Anbieter angemeldet hast kannst du den Brief weg schmeissen.Ist ganz klar das der Mitarbeiter von Eon dir ein Vertrag für 1 Jahr Laufzeit anbietet die wollen dich an sie binden.Bei der Grundversorgung hättest du ja nur eine Frist von 14 Tagen da machen die ja keinen Gewinn falls du dann Wechseln willst.Ich würde dir raten zu wechseln und zwar über Check24.

In einem 1-Personen-Haushalt reichen 1.200 KWh auch aus. Geh auf ein online-Portal und suche dir da einen billigeren Stromversorger als e.on.

Warum nicht Online machen?  Wenn du so ein Info-Portal (z.B. Verivox) nutzt, geht das problemlos.

Die teuere Grundversorgung nur übergangsweise nutzen.

Habe gerade gewechselt und eine Willkommensbonus usw. bekommen. Das ist für mich zwar nicht der Wechselgrund bzw. Grund der Entscheidung, das ist die Laufzeit und der Preis der Einheit u. der Grundgebühr!

Aber dankend mitnehmen, ist doch super.

Achte auf die Vertragslaufzeiten, die sind bindend!

monna381
Fragesteller

Ich wollte vorher mit jemandem reden. Ich bin Anfang 20 und habe das alles noch nie gemacht. Ich versteh auch nicht, wie das mit dem Abschlag ist. Legt den der Stromanbieter fest oder wie? Ich will nicht mehr als 40€ monatlich zahlen...

ellaluise  03.08.2015, 14:16
@monna381

Zwar legt der Stromanbieter den Abschlag fest, evtl. anhand deiner Angaben (Vorjahresverbrauch) aber normalerweise kann man das ändern (lassen). Online-Tarife kann man das auch Online machen.

40€ dürften auch reichen, außer du musst mit Strom heizen und Warmwasserbereitung mit Strom ist auch etwas teurer.