Strom abstellen-kann man das verzögern?

18 Antworten

Hallo YVOMAR,

In jedem Fall sollte man bei einer drohenden Liefersperre sofort reagieren und Kontakt mit dem Versorgungsunternehmen aufnehmen. Vielleicht lässt das Unternehmen in dem von Dir beschriebenem Fall mit sich reden. Wer zahlungsunfähig ist, sollte sich umgehend bei Eingang einer Mahnung an das Sozialamt wenden.

mit dem anbieter sprechen. freundlich sein. erklären. versuchen, ratenzahlung zu vereinbaren, sonst ist der nächste ärger wegen geldmangel vorprogrammiert. beim nächstmöglichen termin wieder auf stadtwerke wechseln.

übrigens: bei diesen eisigen temperaturen ist das unzumutbar. das aber als letztes argument lassen.

falls du nicht selbst die bekannte bist: - kannst du ihr nicht was vorschiessen?

falls noch nicht vorschuss in anspruch genommen - mit dem amt reden... bzw. mit der gemeinde. ich weiss, dass es diese möglichkeit gibt, beispielsweise 50 € vorschuss zu bekommen...

gruss, pony

Sie soll auf jeden Fall den Stromanbieter darüber informieren das sich die Zahlung um 2 Tage verzögert, meisstens lassen die sich darauf ein.

Falls der Raum verschlossen ist, kann der Strom nicht abgestellt werden...

Jetzt mal wirklich. In dem Schreiben steht, das wenn man sie nicht rein lässt, der Zugang gerichtlich beantragt wird. Haben die das beim 1. Mal dabei oder ziehen die dann erst wieder ab und kommen wieder? Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen!

@user1626

Das Gericht? Nein, das haben die nicht dabei, das ist ein Gebäude... ;-)

Sicher wird dann bei Gericht der Zugang eingeklagt, aber nicht innerhalb von 2 Tagen. Dieser Besuch hat noch nichts mit einem Gerichtsverfahren zu tun, das geht ja nicht ohne den Kunden. Die Gebühren für den Besuch kommen eh dazu, aber wenn sie dann 2 Tage später zahlt, ist die Sache erledigt...

@XtraDry

Also bringt es meiner Freundin dann auf jeden Fall Zeit, wenn Sie nicht an den Stromzähler kommen. Wie oft und wann kommen die dann wieder?

@user1626

Keine Sorge, die kommen wieder!

Es macht keinen Sinn vor Problemen nur davon zulaufen. Abgesehen davon irgendwo kommt die Zuleitung ja auch vom Treppenhaus von einem Verteiler - auch dort kann er abklemmen und plombieren.

Ich finde solche Fragen hier aber trotzdem immer wieder interessant. Ewigkeiten nichts zahlen, nur auf Schulden leben, aber informieren was derjenige welcher auf das Geld wartet und die Leistung schon erbracht hat nicht darf.

Diese Einstellung finde ich zum Kot...

Sie kann versuchen den Stromanbieter um 2 Tage Aufschub zu bitten, wobei sie schon vorher Möglichkeiten gehabt hätte das zu verhindern (Ratenzahlung); jetzt liegt es in der Kulanz des Anbieters darauf einzugehen