Wohnungsübergabe-Vermieter reagiert nicht auf Terminvorschläge und Fristen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schlüssel in den Briefkasten mit eigens angefertigten Protokoll? 50%
Weiter Termivorschläge machen? 50%

3 Antworten

Du hast viele Informationen geschrieben. Aber es ist auch genauso viel noch unklar.

Die Zeit verging und die Dame meldete sich nicht mehr auf Terminvorschläge.

Hast du alles versucht, einen Übergabetermin zu vereinbaren? Hast du auch mal angerufen? Oder E-Mail? Hast du auch mal den Vermieter angerufen? Vielleicht ist die Dame ja nicht mehr seine Vertretung.

Man kann auch mal den Schlüssel in den Briefkasten werfen zwecks Rückgabe. Aber man sollte zuvor alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, einen persönlichen Termin zu machen. Sonst kann man unter Umständen Nachteile bekommen.

Zur Sicherheit das sie mir keine Miete aufbrummen kann und weil sie es so wollte gab ich ihr einen von unseren zwei Schlüsseln

Aus welchem Grund sollte man von euch über die Mietzeit hinaus weiter Miete verlangen? Und was haben die Schlüssel damit zu tun? Wenn die Mietzeit abgelaufen ist und man dann umgehend die Wohnung zurück gegeben hat, kann keine Miete mehr verlangt werden.

Die Frist verstrich ohne Antwort ihrerseits

Wärst du angenommen Vermieter, würdest du deinem Mieter irgend einen Beweis liefern, den er dann gegen dich verwenden kann. Würdest du das ernsthaft tun? Denke nicht. Etwas zu beweisen ist deine Sache, und du solltest das Protokoll vom Einzug aufbewahrt haben.

Falls du nicht beweisen kannst, dass der Müll vom Vermieter hätte entsorgt werden sollen, dann solltest du das jetzt tun. Denn ansonsten kann der Vermieter das tun und dir die Kosten aufbrummen.

bt4life
Fragesteller

Hi danke für deine Meinung.

Ich habe versucht sie telefonisch zu erreichen. Ich habe Mails geschrieben sowie über Whatsapp versucht Termine zu vereinbaren. Alles erfolglos. Der Vermieter ist ebenfalls nicht zu erreichen anscheinend hat er eine neue Nummer Emails werden nicht beantwortet. Ich hatte Angst das es so gedreht werden könnte das wir das hinausgezögert haben Oder auf irgendeiner anderen Grundlage eine Art Schadensersatz verlangt werden könnte. Ist vielleicht nicht so wichtig das Sie schon einen Schlüssel hat. Wir haben damals kein Protokoll bekommen. War auch schön blöd nicht darauf zu bestehen. Ich kann nur Zeugen aufrufen insgesamt sind wir drei Leute vor denen sie gesagt hat das der Müll geduldet wird (und ein Container bestellt wird) und Sie das so ins Protokoll schreibt jetzt hatte sie aber behauptet das wir den Müll übernommen hätten. Was ja was anderes wäre.

Renick  08.01.2019, 12:09
@bt4life

Okay. Dann scheint ihr alles unternommen zu haben, einen Termin zu vereinbaren. Am besten nochmal einen Brief mit Einwurfeinschreiben senden und darin ankündigen, dass ihr die Schlüssel am letzten Tag der Mietzeit in den Briefkasten beim Vermieter einwerfen werdet, wenn kein Termin zustande kommen sollte.

Und wenn ihr den Schlüssel einwerft, unbedingt einen neutralen Zeugen mitnehmen, der das bestätigen kann. So kann dann keiner behapten, es wären keine Schlüssel abgegeben worden.

Ob die Zeugen hinsichtlich dem Müll vor Gericht glaubwürdig wären, kann ich nicht beurteilen. Daher kann ich da nicht wirklich eine Empfehlung geben. Vielleicht möchtest du es einfach darauf ankommen, wie sich der Vermieter verhalten wird.

nicht vergessen die Abmeldung von der bisherigen Adresse.

albatros  08.01.2019, 10:45

Gemäß Bundes-Meldegesetz muss man sich nicht abmelden, nur anmelden und das mit der Wohnungsgeberbestätigung (Mietvertrag ist nicht erforderlich).

eppursimuove  08.01.2019, 11:05
@albatros

aber wenn der Mieter sich abgemeldet hat, hat er etwas in der Hand ggü. dem Vermieter, ihm hat er bereits eine Frist gesetzt, kann also beweisen ab wann die Wohnung frei stand.

albatros  08.01.2019, 11:30
@eppursimuove

Bei der Anmeldung bekommt der Mieter eine Bestätigung, aus der sein bisheriger Wohnsitz hervorgeht. Trotzdem: Es gibt nach geltendem Recht keine Abmeldung. Diese nur bei dauerhaftem Verzug in's Ausland.

Der Mieter sollte beweissicher (per Einwurfeinschreiben) dem Vermieter seine Terminvorschläge zustellen. Reagiert der Vermieter nicht, kommt er in Annahmeverzug und haftet für alle daraus resultierenden Folgen.

bt4life
Fragesteller
@albatros

Per Einwurfschreiben habe ich es noch nicht versucht aber bei Emails habe ich immer eine Lesebestätigung bekommen. Ist das ausreichend?

albatros  08.01.2019, 13:40
@bt4life

Bezweifle ich, ob das vor Gericht anerkannt würde, könnte sein, aber eher nicht.

Schlüssel in den Briefkasten mit eigens angefertigten Protokoll?

Ja, alles vorher dokumentieren (mit Zeugen), weil zwingen kann an den Vermieter ja nicht.