Wohnungstür gegen Lärm dämmen

3 Antworten

Das Geheimnis liegt in der Luftdichtheit.

Den Effekt kennst du aus dem Auto. Ist die Scheibe auch nur 0,5mm auf ist alles von draußen ganz laut.

Also must du dafür sorgen das bei deiner Tür keine Öffnung zum Treppenhaus hin ist wo Luftschall durch kann.

Den Schlitz auf dem Fußboden kannst du schließen indem du eine Holzleiste mit Silikon vor die Tür machst und Dichtungsgummis gegenklebst.

OpticalToxin
Fragesteller

Danke für den Ratschlag. Ich hatte ja schon Dämmstreifen eingeklebt damit die Tür direkt mit dem Rahmen abschließt, aber die haben nichts gebracht. Aber eine Holzleiste werde ich morgen mal holen. Danke

Hallo OpticalToxin,

Die Dämmstreifen bringen kein Ergebnis? Hmm merkwürdig. Normalerweise sollten sie jegliche Luft abdichten. Hast du sie selbst angebracht oder ein Fachmann? Welche Marke waren sie? Informiere dich mal unter http://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/daemmplatten/daemmstreifen.html mehr über die Dämmstreifen. Dort steht auch auf was man achten sollte und wie man sie am besten einsetzt. Ich bin mir sicher du hast etwas übersehen, welches sich nun negativ auf die Dichtkeit bemerkbar macht.

Kleb Teppich mit doppelseitigem Klebeband dran. Hält, günstig, hält Lärm draußen, isoliert und überhaupt - wenn du Katzen hast - super Kratzbrett!

OpticalToxin
Fragesteller

Das ist eine schöne Idee. Aber ich glaube ich möchte keinen Teppich, außer auf dem Boden ;-) Aber danke