Wohnungssuche trotz Privatinsolvenz

4 Antworten

Du musst dich an das Lageso wenden und dich dort um eine Wohnung aus dem geschützten Marktsegment (M-Wohnung) bewerben. Dafür brauchst du bestimmte Unterlagen und es gibt eine Warteliste. Googel einfach mal nach "geschütztes Marktsegment" und du findest alle nötigen Informationen.

Bei einer Kündigung wegen Eigenbedarf musst du früher oder später ausziehen. KLeien Kinder sind kein Härtefallgrund. Sollte der Eigentümer KLage erheben, hilft dir das zwar dabei, eine M-Wohnung zu erhalten, gleichzeitig musst du letztenendes aber auch für die Gerichtskosten und die Räumung aufkommen. Da du insolvent bist, ist bei dir zunächst nichts zu holen. Allerdings können weitere finanzielle Ansprüche an dich deine Insolvenz gefährden, zum anderen hat der Vermieter die Möglichkeit einen 30 Jahre gültigen Schuldschein gegen dich zuerwirken.

Hallo!

Weil du Kinder hast wird man dich nicht auf die Straße werfen. Es muss aber nicht bedeuten dass ihr in der Wohnung bleiben dürft. Für solche Fälle gibt es Notunterkünfte wo Frauen mit Kindern hin können. Von dort aus wird dann eine andere Unterkunft auch mit schlechter Schufa gesucht. Halte dich dran, vielleicht kannst du zumindest dass Notquartier vermeiden. Alles Gute!

gifsilver
Fragesteller

Danke schoen Muigmuig. Dein antwort beruhigt mich sehr. Lg aus Berlin

Da kommt mir nur die Idee, Dir was zur Untermiete zu suchen, weil der Vertrag ja mit dem Hauptmieter und nicht mit dem Vermieter zustande kommt und der Hauptmieter wird gewöhnlich keine Schufa-Abfrage machen.

gifsilver
Fragesteller

Lieber Blattlaus, das ist echt ein guten idee. Vlt finde ich was mit einen etwa laengere frist.

Versuche offen mit den Wohnungsgesellschaften zu reden. Zeige ihnen die bisherigen Mietzahlungen. Gehe zu einer Sozialberatungstelle oder zur Schuldnerberatung. Die wissenlasse zu tun ist. Viel Glück

gifsilver
Fragesteller

Danke Marieke. Ich gehe als erstes dann zur GSW. Mit die habe ich gute erfahrungen gemacht.