Wohnungssuche in München lässt mich verzweifeln?

6 Antworten

Hallo Dragonss,

in München ist die Nachfrage nach Mietwohnungen viel größer, als das Angebot auf dem Wohnungsmarkt. Deshalb kann es sich jeder Vermieter leisten, sich viel Zeit zu nehmen, um aus den (teilweise 100 Bewerbern für eine Wohnung) den passenden auszuwählen. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Wenn du also, nach nur 2 Tagen, noch keine Rückmeldung bekommst, brauchst du deshalb nicht deprimiert zu sein, denn das geht jedem so, der in München eine Wohnung sucht.

Wenn du schon wenige Tage nach deinem Besichtigungstermin eine Zusage bekommen würdest, solltest du eher misstrauisch sein. Die Wohnung könnte große (versteckte) Mängel haben oder das Wohnungsangebot könnte ein Fake sein. In den letzten Jahren gibt es immer mehr Betrüger, die sich den Mangel an Wohnungen in München zu nutze machen.

Mit einem neuen Trick versuchen Betrüger derzeit Wohnungssuchende abzuzocken: Dem sogenannten Wohnungskautionsbetrug. Dabei mieten die Gauner vorübergehend Appartements als Ferienwohnung an, bieten sie zur Vermietung an, kassieren von den Interessenten eine Kaution und tauchen unter. Die Wohnungssuchenden bekommen natürlich weder die Wohnung, noch sehen sie jemals ihr Geld wieder. Der Polizei liegen derzeit mehrere Fälle in München vor.

https://news.immowelt.de/n/3225-neue-betrugsmasche-falsche-vermieter-kassieren-kaution-so-schuetzen-sich-wohnungssuchende.html

Mein Rat: Beauftrage einen Makler, dir eine Wohnung zu suchen. Der kostet zwar etwas, aber du hast damit weitaus größere Chancen eine Wohnung zu bekommen. Voraussetzung ist natürlich, dass du ein regelmäßiges Gehalt beziehst, das dem Mietpreis entsprechend hoch genug ist und, dass kein negativer Schufa-Eintrag bei dir vorhanden ist.

Der, von dir beauftragte, Makler kann auch beurteilen, ob deine „Dokumente“ in der Form für einen Vermieter ansprechend sind und dir dazu (wenn nötig) Ratschläge geben.

Viel Glück bei der Wohnungssuche – denn ein bisschen Glück braucht man dazu in München leider auch…

LG Emelina

Emelina  18.04.2017, 23:24

Danke für den Stern :)

bei ein paar Besichtigungsterminen...

Andere haben schon eine dreistellige Zahl an Besichtigungen hinter sich und suchen immer noch.

Zu Deiner Ungeduld:

Wer eine Wohnung vermietet, also inseriert hat, der erhält in München automatisch sehr sehr viele Bewerbungen. Er kann dann zu einer Art Sammelbesichtigung einladen und sich dann von den Kandidaten noch die Unterlagen geben lassen. Danach läßt er sich Zeit, alle diese Unterlagen zu sichten und sich die geeigneten Kandidaten auszuwählen. Diese werden dann benachrichtigt, jedoch nicht, wie Du meinst, schon in zwei Tagen.

Das kann dann schon mal zwei Wochen dauern. Viele Vermieter benachrichtigen dann nur noch die Interessenten, die tatsächlich aus ihrer Sicht in Frage kommen. Die anderen bekommen nicht automatisch eine Nachricht, sondern nur, wenn sie nachfragen: "Nein, sie stehen nicht auf der Liste der Infrage-Kommenden."

Mach Dir erst mal keine großen Hoffnungen, sondern such weiter und such nicht nur in der Stadt, sondern auch außen rum (S-Bahn-Vorstädte etc.)

Wie lange ein Vermieter braucht hängt von vielen Dingen ab:

- Dein Einkommen, falls es nicht sehr hoch ist, schaut man sich noch lieber andere Bewerber an.

- Dein Auftreten (Du hast zwar den Eindruck, das man sich gut verstanden hat, aber kaum einer wird Dir die Wahrheit sagen).

- Manchmal läuft es über eine Hausverwaltung oder einen Makler aber letztendlich entscheidet der Vermieter.

Wir haben letztens eine Wohnung  vermietet und im Internet eine Anzeige aufgegeben. In der ersten stunde waren es schon neun Bewerber.

Insgesamt kamen in 3 Tagen über 40 Anfragen.

Wir haben am ersten Besichtigungstag uns für einen von 4 Bewerbern entschieden und allen anderen abgesagt. ( Hatten vorher schon mitgeteilt, dass es einen Besichtungstermin gibt und es sein kann, dass sie gar nicht erst eingeladen werden; sprich dass wir uns melden werden).

ich schicke die Dokumente ein und dann... keine Antwort.

Lasse mal andere Personen drüberschauen ob es was negatives gibt oder stelle mal als Kommentar hier rein, was Du verschickst bzw. was da steht.

Vermieter sammeln gerne die Unterlagen der Interessenten und entscheiden sich dann - z.B anhand des Gehaltsnachweises, Berufes, Sympathie, Schufa etc.

Das kann bei dem einen schnell gehen, bei dem anderen kann es wiederum etwas länger dauern.
Rechne mal mit grob 1-2 Wochen.

2Tage ?!? Du bist aber ungeduldig