Nebenkosten in München?

4 Antworten

Eine korrekte Nebenkostenabrechnung muss erstellt werden und mit Hilfe eines Mietervereines kann man diese prüfen lassen. Unter den gegebenen Umständen würde ich jedoch diese Wohnung nicht anmieten, wenn schon gleich zu Anfang Abzocke offensichtlich wird. Die Prüfung kann jedoch immer erst rückwirkend erfolgen und für die NKabrechnung des Vorjahres bleibt immer viel Zeit.

Pauschale oder Vorauszahlungen?

4,16 € pro m² ist schon viel.

Es kommt aber auch drauf an welche NK anfallen.

Neben den NK die fast immer anfallen, Wasser, Müll, Grundsteuer, Versicherungen, Heizkosten, können noch dazukommen Kosten für Hausmeister, Gebäudereinigung, Gartenpflege, Aufzug und Kabel-TV, um nur einige zu nennen, sind Kosten die ganz schon zu Buche schlagen können.

Die Heizungsart ist auch nicht ganz unwichtig. Fernwärme z. B. ist mit um 2 € pro m² gleich nach Strom die teuerste Heizungsart.

Ist evtl. auch noch der Strom für die Wohnung dabei?

Wäre zwar ungewöhnlich aber nicht unmöglich.

Die Betriebskosten sind allesamt beleghaft darzustellen und nachzurechnen :-)

Bei wartungsintensiver Ausstattung (Aufzug, Garagen, Garten, Fernwärme, Solar) oder Extras wie Hausmeister, Breitbandkabel, Versicherungen kommen da auch außerhalb Münchens ganz unterschiedliche umlagefähige Kostenarten zusammen :-O

Also laut https://www.miet-check.de/mietnebenkosten/muenchen/ belaufen sich die Mietnebenkosten auf 3 €/m², das wären dann bei dir 180 €. Die Seite empfiehlt dir, dass du deine Nebenkosten auf Herz und Nieren überprüfen solltest.

Also wenn du nicht gerade einen Server der Tag und Nacht bei dir läuft in der Wohnung stehen hast oder jeden Tag 30 Minuten duschst, dann solltest du wirklich mal nachforschen an was das liegt.