Anstelle einer Mietschuldenfreiheitsbescheinigung Kontoauszüge als Mietzahlungsnachweis?

2 Antworten

Zu 1: kann ich bestätigen. Wenn deine Mutter als Bürge auftritt, sollte sie vielleicht gleich mit.

Zu 2: Kontoauszüge musst du auch nicht bringen, denn deine Mutter zahlt die Miete.

Kommt natürlich noch auf die Stadt und den Vermieter an.

Dankeschön für die Antwort! Habe ich das richtig Verstanden: Meine Mutter kann entweder 1.) Bürge sein oder 2.) den Mietvertrag unter ihren Namen unterschreiben. Bei 1.) Verlangen die die Dokumente in meinem Namen und da ich in keinem Mietverhältnis stand gibt es auch nicht so viele Sachen, die ich denen zeigen könnte. Und brauchen die von mir auch eine Schufa Bonitätsbestätigung. Sprich meine Mutter nimmt nur die Schufa Bonitätsbescheinigung, wegen der Bürgschaft und bei 2.) dann sollte sie alle Dokumente wie Mietzahlungsnachweise etc. mitnehmen? Ich kenn mich gar nicht damit aus. Entschuldige bitte wenn einige Fragen dumm sind

@Lizzle94

Wenn sie für dich bürgt, könntest du sogar den Mietvertrag unterschreiben. Wenn deine Mutter unterschreibt brauchst du m.E auch keinen Bürgen. Demnach sollte die Schufa Auskunft bei Eigenheimbesitzer ausreichen (ich gehe einfach davon aus, dass deine Eltern ein Haus haben). Deine Fragen sind durchaus berechtigt.

Meine Empfehlung: wenn du bei einer Besichtigung Erfolg haben möchtest, würde ich schauen das immer deine Mutter dabei ist. Du kannst alles was sie wollen, nicht wirklich beibringen (außer Schufa). Wenn man zuhause auszieht, braucht man keine Bescheinigung über Mietschulden

@verreisterNutzer

Wir haben eine Mietwohnung. Dann finde ich am besten, dass ich den Mietvertrag unterschreibe und meine Mutter Bürge ist. Sie kann leider nicht zum Besichtigungstermin kommen, weil sie arbeitet aber wir machen so eine Bürgschaftserklärung und ich nehme alle relevanten Dokumente mit.Vielen, vielen, vielen Dank :)!!!!