Wohnungssuche bei Restschuldbefreiung

2 Antworten

DerHans hat vollkommen Recht, das ist (leider) die Betrachtungsweise derer, die hiermit ihr Geld verdienen bzw. ihre Kapitalanlage schützen wollen.

Schau doch mal, ob du vielleicht die Möglichkeit hast, über einen Untermietvertrag oder eine WG einen Einstieg zu finden. Oder evtl. findest du einen privaten Vermieter (über Vitamin B oder so), der dir einen Vertrauensbonus schenkt.

Nicht jeder, der in den zweifelhaften "Genuss" einer Privatinsolvenz gerät, ist automatisch gleich ein Betrüger oder Abzocker, der seine Rechnungen nicht bezahlt. Es gibt so viele Umstände, die heutzutage in sowas reinführen können, da reicht schon die handelsübliche Scheidung mit gemeinsamem Wohneigentum dabei, an dem noch Kredite hängen.

kimy2j  24.10.2014, 09:12

Danke für den Stern und viel Erfolg bei der Suche.

debianese
Fragesteller
@kimy2j

Danke!

Ich hab jetzt einfach mal eine große Wohnungsgesellschaft angeschrieben, die Wohnungen in dem Ortsteil vermietet wo ich gerne hinziehen möchte. In dem Formular mit dem man sich als Interessent anmeldet, wird auch nach Insolvenzverfahren gefragt.

Ich hab dort jetzt einfach mal meine Situation erklärt und nachgefragt, ob unter diesen Umständen überhaupt eine Chance besteht die Wohnung zu bekommen. Denn wenn die sagen, dass sie mir nichts vermieten würden, dann brauch ich glaub ich gar nicht erst anfangen nach einer Wohnung zu suchen.

Für jemanden, der dich nicht kennt, bist du in erster Linie ein Risiko. Genau deshalb will er ja die Bonitätsprüfung durchführen.

Du hast scheinbar schon einmal deine Gläubiger mit deinen Schulden sitzen gelassen. Dieses Risiko wird JEDER Kaufmann vermeiden wollen