Wohnungen auf weite Entfernung besichtigen?

6 Antworten

Bei meinem letzten Umzug habe ich das mit einem Video gelöst.

Bitte eine Person Deines Vertrauens für Dich den Besichtigungstermin wahrzunehmen. Die Person macht mit dem Smartphone eine Wohnungsbegehung und lädt (aufgrund der Datenmenge) das Video anschließend auf YouTube hoch. Du kannst Dir in der Ferne alle Details in Ruhe anschauen und Dich entscheiden.

Die Zugriffsrechte auf das Wohnungsvideo kannst Du selbstverständlich einschränken. Nicht jeder muss das sehen. Auf diese Weise ersparst Du Dir die zeitraubende Anreisezeit(en). Du hättest sozusagen einen 'privaten Makler' vor Ort.

Das kann ein Familienmitglied sein, ein Bekannter, der das für Dich erledigt oder eine Person, die Du über einschlägige Foren findest (Stichwort: Nachbarschaftshilfe auf Facebook, eBay-Kleinanzeigen, etc.)

Ich wünsche Dir viel Glück!

ich musste vor Jahren von Stuttgart nach Düsseldorf umziehen. Dazu habe ich mir die Rheinische Post abonniert und in einer Samstagsausgabe Anzeigen rausgesucht. Die Vermieter habe ich dann angerufen und um einen Termin für das nächste Wochenende gebeten.

Freitags bin ich dann hochgefahren und habe mir fürs Wochenende ein Hotel genommen. Samstag nochmal eine Zeitung gekauft und gleich lostelefoniert. So konnte ich einige Wohnungen an einem Wochenende besichtigen und habe gleich einen Mietvertrag abgeschlossen.

Es muss doch nicht spontan am nächsten Tag sein? Mach doch einfach Termine zur besichtigung aus wie du die Möglichkeiten hast, du kannst dir ja fürs erste Fotos zuschicken lassen ob die Wohnung überhaupt in Frage käme.

Termine auf ein und den selben Tag legen und mehrere am Tag anschauen.

Soweit "der Berg nicht zum Propheten kommt", bleibt als Lösung Urlaub nehmen und sich an einem oder mehreren Tagen Wohnung, die in Frage kommen könnten vor Ort persönlich anschauen.