Wohnung über Wohnungsgenossenschaft in Berlin trotz negativer Schufa und Hartz 4?

3 Antworten

Generell sind Baugenossenschaften recht tolerant, was das angeht. Aber pauschal lässt sich das nicht sagen. Da müsstest du jede Baugenossenschaft einfach mal persönlich anfragen. Hier gibt es eine Liste für Berlin:

https://wohnungsbaugenossenschaften-berlin.info/

Du musst Dich in jedem fall erstmal anmelden, irgendwo, am besten dort, wo Du derzeit wohnst. Dann Hartz 4 beantragen. Ob Du dann in einer Genossenschaft eine Wohnung findest oder woanders ist erstmal zweitrangig, da Du über hartz 4 mit Tochter Wohnzuschüsse kriegst. Selbst wenn Du in der genossenschaft gemeldet bist, heisst das ja noch nicht, dass dort auch eine frei ist.

Marisa1
Fragesteller

Kann ich mich denn irgendwo anmelden, ganz egal? Eventuell ginge es bei einer Bekannten die eine Eigentumswohnung bewohnt... Aber bin mir nicht sicher ob sie dann nicht irgendwelche Angaben machen muss, ich kenn sie nicht so gut und frage ungerne..

Das war natürlich dumm gelaufen, dass du dich nicht angemeldet hast. Das solltest du in der Tat sofort nachholen, denn dann bekommst du nicht nur Hartz IV, sondern auch Hilfe bei der Suche einer neuen Wohnung, siehe unter https://service.berlin.de/dienstleistung/324485/#wohin.

Im übrigen wirst du wohl in keiner Genossenschaft unterkommen, die akzeptieren SCHUFA-Einträge nicht. Bessere Chancen hast du bei einem kleinen privaten Anbieter.

Marisa1
Fragesteller

Ja, da wo wir zur Zwischenmiete gewohnt haben durfte ich mich nicht anmelden. Das war ja das Dumme...

Danke für den Link..