Soll ich meinen Grad von 50 im Schwerbehindertenausweis erhöhen lassen?

5 Antworten

Was soll der Vorteil für dich sein?

Ich persönlich rate immer sehr vorsichtig mit einem Verschlechterungsantrag zu sein. Es kann nach hinten los gehen, da der GdB auch herab gesetzt werden kann. Besonders wenn du den GdB schon lange hast.

den Antrag kannste stellen aber was du brauchst sind mehrer verschiedene Ärzte Psychater usw dir amtlich zugelassen sind und dir bestätigen dass diese Probleme für dich tatsächlich Nachteile mit sich bringen. Das Versorgungsamt kann ohne entsprechende Nachweise und bestätigungen nichts am Grad machen

Du kannst den Grad erhöhen lassen, dazu brauchst du ein Formular, das du dir zuschicken lassen musst. Darauf dann die Erhöhung begründen (welche weiteren Einschränkungen dazu gekommen sind) mit Angabe der Ärzte, die diese Angaben übernehmen. Allerdings kann immer nur eine Diagnose angegeben werden, eine gleichzeitig aufgetretene andere Diagnose wird nicht dazu addiert, es kann nur eine Verschlechterung der bestehenden Einschränkung bewertet werden. Bei mehreren Diagnosen wird nur die höchstbewertete gezählt, andere / Nebendiagnosen werden beim GdB nicht gewertet.

Ich bin zwar kein Arzt.
Aber wenn dein Arbeitgeber es dir rät, solltest du den Rat annehmen.

Ich persönlich würde dir auch raten den Grad zu erhöhen.
Da ich keine Behinderung habe, kann ich nicht sagen ob es mehr Vorteile mitbringt, aber als Außenstehender rate ich dir ebenfalls den Grad zu erhöhen!

Lg Nico

Warum nicht, je höher der Grad desto mehr Vorteile hat man doch durch den Schwerbehindertenausweis oder?

webya  18.07.2016, 21:29

die Auswirkungen über 50 sind nicht mehr gravierend.

Morpheus94  19.07.2016, 00:29

Achso okay. Hat so ein Ausweis denn auch irgendwelche Nachteile?

webya  19.07.2016, 22:32
@Morpheus94

Nein.

Hast du denn schon mal festgestellt, dass der Ausweis nachteile hat?

Morpheus94  20.07.2016, 14:51

ich hab so ein Ausweis nicht und habe auch keine Behinderungen, also kann ich das auch nicht festellen. hab nur aus Neugierde gefragt