Wohnung mieten, in der jemand gestorben ist?

27 Antworten

Mir wäre egal was da vorher passiert ist, wenn ich dringend eine Bleibe suchen würde. Selbst wenn, wurde diese Wohnung peinlichst gesäubert und gelüftet.

Das kommt Dir nur komisch vor, weil Du davon weißt.

Wenn sie Dir das nicht erzählt hätte, würdest Du Dir gar keine Gedanken machen und die Wohnung gerne nehmen. Die Vormieterin ist ja nicht an einer vergifteten Wohnung gestorben.

Wenn man in eine Altbauwohnung zieht, wird da in den vielen Jahrzehnten der Bewohnung auch der ein oder andere gestorben sein. Der Tod gehört zum Leben.

oder denkt ihr, er wird noch merken was dort passiert ist?

Es ist ihm piepegal. Seine Art tötet nomalerweise um zu Überleben. Der isst nämlich Fleisch.

jola2
Fragesteller

Ja, ich hätte es lieber garnicht gewusst..aber jetzt weiss ich es eben 😑

Jetzt aber! Ich wohne auf dem Friedhof - kein Witz! Wir haben eine aufgelassene Kirche gekauft und umgebaut. Die steht mitten im Friedhof und der wird teilweise noch benutzt. Familien, die da Gräber haben, dürfen die weiterhin nutzen. Dazu gehört übrigens auch mein Mann. Seine Eltern und seine Großeltern liegen hier, wir sehen auf ihr (schiefes) Kreuz.

Es gibt Leute, die es ganz furchtbar finden, auf dem Friedhof zu wohnen. Wir haben kein Problem damit. Es sind total ruhige Nachbarn, die sich nie über unseren doch oft recht lauten Musikerhaushalt beschweren. Wenn Sohn Fagott übt, sein bester Freund und Dauer-Sidekick auf dem Cello schabt, der Sänger zu Besuch Vokalisen singt und der Meine mal wieder versucht, ob er diese eine Stelle im Rachmaninov-Klavierkonzert nicht doch packt - ich vermute, da würden lebenden Nachbarn irgendwann mit der MG vor der Tür stehen.

Sieh's doch mal so: Jahrhundertelang haben viele Menschen zum Beispiel auf Bauernhöfen gelebt, die schon Jahrhunderte in ihrer Familie waren. Es war vollkommen normal, dass in einem Haus schon Menschen gestorben waren, meist sogar Anverwandte. Es ist ein Teil des Lebens - und wenn etwas zurück bleibt von denen, die da waren und gingen, kann es dann nicht sein, dass es gut ist und wohlwollend dir gegenüber?

Ich gehe manchmal zum "Familiengrab" und denke an meinen Schwiegervater, den ich nie kennen gelernt habe. Er muss ein sehr liebenswerter, toller Mann gewesen sein. Aber ich weiß, dass er sich in seinen letzten Lebensjahren große Sorgen um seinen einzigen Sohn gemacht hat, weil der sich in seinem Privatleben etwas verrannt hatte und sehr unglücklich war. Ich bin aber sicher: Wenn da noch etwas von ihm ist, dann freut es sich jetzt, dass der Sohn ein Zuhause hat und dass es ihm gut geht.

FrauBeckmesser  07.09.2018, 09:16

PS: Sollte die Vormieterin länger tot in der Wohnung gewesen sein, ist sie garantiert professionell gereinigt worden. Es gibt Firmen, die darauf spezialisiert sind - und die machen unter anderem auch Brandsanierung und daher habe ich das mal erlebt, was die können. In meinem Arbeitszimmer war ein Ölofen implodiert. Alles war mit einer dicken Schicht schwarzen Ölruss abzogen, außerdem hat's natürlich tierisch nach Öl gestunken.
Der Brandsanierer kam, es wurde in Windeseile ausgeräumt, geputzt, frisch gestrichen und dann kam ein Ozongerät in die Bude. Gleichzeitig wurden beim Brandsanierer meine Möbel und Bücher (jedes einzelne! Dabei war's allerdings ein Glück, es hatte das Arbeitszimmer getroffen. Da stehen nur ungefähr 500 Bücher. Der größte Teil ist im wohnzimmer) einzeln gereinigt. Das Sofa mit seinen sämtlichen Kissen und die Bücher kamen danach in die Ozonkammer.
Nach einer Woche war alles wieder da - und ich bekam ein frisch renoviertes Zimmer mit blitzsauberen Möbeln zurück, das nur ein ganz klein bisschen nach Ozon roch - und das hat sich nach ein paar Stunden verdrückt.
So wäre es bei Dir auch. Die würden die Wohnung ausräumen, putzen, renovieren und 48 Stunden lang Ozongeräte laufen lassen. Die vertreiben jeden Mief.

Dahika  07.09.2018, 13:27
@FrauBeckmesser

Eben. Der "Tatortreinier" kann das ganz prima. Und nebenbei noch philosophische Wahrheiten verbreiten....

Quaeror  07.09.2018, 09:49

Die ruhige Nachbarschaft beim Friedhof hat was, das kann ich nur bestätigen. wir haben auch lange "bei Oma" gewohnt, fand mein Kind sehr schön.

bis die Eigentümerin mir gesagt hat, dass die Vormieterin darin gestorben ist.

Gott, ist die Eigentümerin blöd. Sowas bindet man doch keinem Interessenten auf die Nase - zumindest nicht dann, wenn man es nicht riecht.

Da wurd mir auf einmal ganz anders..

Warum? Menschen sterben überall. Das ist nun mal so.

oder denkt ihr, er wird noch merken was dort passiert ist?

Nein, aber wird dein Unbehagen merken.

Die Wohnung wird immer von dem der einzieht renoviert,..Ändert sich das nicht, wenn jemand darin gestorben ist,

Nein, warum? Wenn jemand natürlich drei Wochen darin rumlag, dann wäre an Stelle des Vermieters, die Wohnung bewohnbar zu machen. Das bedeutet nicht, dass er dir nun auch die Wände streichen muss.

Natürlich kann einen das berühren, wenn man das erfährt.
Aber Sterben ist ein natürlicher Vorgang.
Du könntest ja beispielsweise für einen Tag oder eine Nacht ein Kerzenlicht anmachen, um symbolisch einen freundlichen, rituellen Abschied zu vollziehen von der Vormieterin. Danach gehört der Wohnraum dir. (Leider nicht als Eigentümer, sondern nur als Mieter). (:-)

jola2
Fragesteller

Danke, das werde ich machen wenn ich die Wohnung nehme