Nachmieter stellen, Kündigungszeit verkürzen?

16 Antworten

"ich will ausziehen und keine 3 Monate warten weil ich schon ne neue Wohnung habe." Der Klassiker!!

Der VM kann vermieten an wen er möchte. Ihr habt beide einen aktiven Mietvertrag an den Ihr Euch halten müsst.

Der VM KANN einen Deiner vorgeschlagenen Mieter annehmen, MUSS aber nicht.

Gegenfrage: stell Dir vor heute kommt Dein VM zu Dir und präsentiert Dir einen neuen Mieter für Deine Wohnung. Und Du müsstest bitte sofort ausziehen, wie fändest Du das?

Vergiss es, Deine Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Falls Du den neuen Mietvertrag bereits unterschrieben has (wovon ich nicht ausgehe, denn das macht man eigentlich nicht), musst Du eben schlimmstenfalls 3 Monate doppelt zahlen.

Du kannst hundert Nachmieter anschleppen, darunter den Papst oder Bill Gates, dein Vermieter muss keinen akzeptieren. Er allein  entscheidet wer wann bei ihm einzieht. Ein Anrecht darauf einen Nachmieter zu stellen um die Kündigungsfrist nicht einhalten zu müssen hast du nicht. Dein Vermieter kann jeden Nachmieter ablehnen und er muss es auch nicht begründen. Theoretisch kann er auch einen deiner Nachmieter akzeptieren und mit ihm einen Mietvertrag schließen, der erst nach deine Kündigungsfrist beginnt.

Der Vermieter kann vermieten an wen er möchte. Vielleicht hast du die Möglichkeit deine Wohnung für die Zeit unterzuvermieten, allerdings würde ich als Vermieter nach deinen Vorschlägen dies ebenfalls ablehnen.

Du kannst drei Monate lang jeden Tag 10 Nachmieter anbringen.

Dein Vermieter muss davon keinen einzigen akzeptieren.

Und er braucht dir auch nicht zu begründen, warum er die Leute ablehnt.

Der Vermieter darf sich den Mieter selbst aussuchen, auch wenn du noch 100 Menschen kennst, die die Wohnung gern haben wollen. Wenn ihm keiner davon gefällt, Flüchtlinge hin oder her, dann hast du schlechte Karten.