Muss ich weiter einen Nachmieter suchen nach 3 Monatiger Kündigungsfrist?
Hi, Ich habe meine Wohnung am 1. Mai gekündigt, im Mietvertrag ( Studenten WG) steht, dass ich einen Nachmieten suchen muss. Das habe ich jetzt getan, da aber derzeit überangebot in der Stadt ist, finde ich niemanden der Einziehen will. Ich hatte schon Leute da, die Besichtigt haben, welche aber nach kurzer Zeit schon etwas besseres gefunden haben. Meine Vermieterin möchte jetzt, dass ich den September ach noch bezahle, falls ich für den 1. August keinen Nachmieter stellen kann. Sie beruft sich dabei auf den Mietvertrag. Muss ich die Miete zahlen, oder nicht?
Kann ich diese Nachmieter klausel sonst auch umgehen, indem ich ihr, gemein gesagt, nen 52 Jährigen Albaner nenne, der Nachmieten würde?
Danke schon mal im Vorraus!!!
möglich, dass die Frage schon gestellt wurde, ich komme aber immer nur auf "Durch Nachmieter die Kündigungsfrist verkürzen" ;) also sorry, falls das hier doppelt ist.
8 Antworten
Kannst du mal den Abschnitt des Mietvertrages hier reinschreiben? Sowas hab ich im Mietvertrag noch nie gesehen.
Im Normalfall brauchst du nur einen NM, wenn du vor den 3 Mnaten raus willst. Diese 3 Monate sind ja eben dafür da, dass der Vermieter einen neuen Mieter findet.
Die Nachmieterstellung kann dem Mieter keinesfalls wirksam als Klausel im Mietvertrag auferlegt werden. Der Gesetzgeber räumt den Vertragsparteien ein eine Vereinbarung zu treffen die dem Mieter das Recht geben einen Nachmieter stellen zu dürfen. Also nicht zu müssen. Das ist dann unwirksam.
Was genau steht denn in dieser Nachmieterklausel?
Wenn Deine K-Frist zu ende ist, ist das nicht mehr deine Sache.
Wenn Du bereits 3 Monate Kündigungsfrist eingehalten hast, musst Du keinen Nachmieter mehr suchen, egal was im Vertrag steht...
Welche Stadt? Ich such gerade eine Studenten WG? Vielleicht zufällig bei mir ;) Lass dich nicht einschüchtern. Du zahlst keine Miete mehr! Alle Sachen im Mietvertrag die dich benachteiligen quasi sind nicht gültig