Wohnung im Mehrfamilienhaus, kann ich meinen Briefkasten an meinen separaten Eingang anbringen oder gibt es da Vorschriften?

5 Antworten

Die einzige Vorschrift, die es gibt, ist die, dass Dir ein Briefkasten zur Verfügung gestellt werden muss oder die Möglichkeit zur Anbringung gegeben werden muss.

Den Ort, wo der angebracht wird, legt allein der Vermieter oder Hausverwaltung fest.

Da Du schon einen Briefkasten hast, musst Du den Vermieter fragen, ob Du einen am separaten Eingang anbringen darfst. Wenn er das ablehnt, hast Du Pech.

Du  musst den Vermieter um Erlaubnis fragen, denn Du darfst den Briefkasten nicht einfach woanders anbringen.

Mit vernünftiger Begründung wird es schon klappen.

Ich als Vermieter würde  zustimmen, weil Du ja einen separaten Eingang hast.

Falls er es erlaubt, würde ich vorsichtshalber dann dem Postboten bescheid geben, dass Dein Briefkasten jetzt woanders ist.

Normalerweise ist es doch so das Briefkästen der Vermieter anbringt.

Ansonsten müßte der Vermieter gefragt werden wo man den BK anbringen darf.

StephAnie2017
Fragesteller

Der Briefkasten ist schon angebracht, aber ich würde den gerne an meinen separaten Eingang haben. :)

anitari  04.02.2017, 20:25
@StephAnie2017

Dann mußt Du den Vermieter fragen.

Ich nehme an, dir wurde ein eigener Briefkasten am Haupteingang zur Verfügung gestellt?

Dann muss dein VM dir keinen anderen bereitstellen noch den Zusteller verpflichten, deine Post dorthin zuzustellen noch ist dir dies in Eigenregie gestattet.

Im Gegenteil, Beseitigung, Abmahnung und Schadensersatz wären die Rechtsfolge deines unerlaubten Handelns.

G imager761

.... und die Zusteller sollen/müssen dann suchen und das machen die bei uns nicht.