Wie formuliert man einen Wohnungseinrichtung Vertrag?

5 Antworten

Folgendes würde ich schreiben:

Die Vertragspartner ... und ... haben für den Bezug der gemeinsamen Wohnung Einrichtungsgenstände und Küchenengeräte gekauft.

Zwischen den Vertragspartnern wird vereinbart das A folgende Gegenstände .....bei Trennung oder Auszug mitnehmen darf, bzw. sein Eigentum sind und B  folgende Gegenstände......

Dann noch Ort, Datum und Unterschriften drunter setzen und jeder erhält eine Kopie der Vereinbarung.

Denkt Ihr jetzt schon an Trennung? Sonst braucht Ihr so einen Vertrag doch gar nicht.

Ihr müsst einfach schreiben, dass die Küche Deiner Freundin gehört und das Bett, der Schrank .... Dir.

Datum und beide Unterschriften nicht vergessen.

saxxor
Fragesteller

Ihr Vater legt da großen Wert drauf :D

Allexandra0809  30.12.2015, 15:57
@saxxor

Na dann. Als wir uns damals unsere Möbel gekauft haben, hat auch einen Teil mein damaliger Freund (heute Mann) bezahlt und einen Teil ich. Mir wäre es nie in den Sinn gekommen, dass wir schriftlich festhalten müssen, wem was gehört.

Jedenfalls müsst Ihr nicht viel schreiben, eben Eure Namen, wem was gehört am besten auflisten und Datum und Unterschrift.

azervo  30.12.2015, 18:12
@saxxor

Recht hat er dieser Vater. Das ist endlich mal ein intelligenter Vater ...

Finde ich sehr vernünftig! So gibt es im Fall einer Trennung (will keiner hoffen) kein Theater. Ganz Formlos schreiben, was wer gekauft hat. Das in doppelter Ausfertigung. So hat jeder etwas schriftliches.

Mache einfach eine Liste vom Inventar (Bett Kaufpreis 900 euro gekauft am 11.11.11 bei xxx Eigentum von "A", Schrank Kaufpreis 1900 euro gekauft am 11.11.11 bei xxx Eigentum von "B" und so weiter)

Dann schreibst Du: "Die mit "A" gekennzeichneten Artikel sind das Eigentum von "xxxx", die mit "B" gekennzeichneten Artikel sind das Eigentum von "ZZZ".

Dann Ort und Datum und eine Unterschrift von beiden Partnern.

Die Inventar-Liste würde ich zuerst als Open-Office (oder Excel) Calc Sheet erstellen. Da kann man sie dann jederzeit ergänzen/Verbessern (und das dann in einer neuen Version der Inventar-Liste verewigen ..) da kann man auch Bilder hinzufügen.

Das kann man ganz formlos aufschreiben.

"Hiermit bestätigen wir, daß die Einbauküche, Wert......, Marke....... von ...... gekauft und bezahlt wurde. Bei einer Trennung/beim Auszug gehört diese Küche zum persönlichen Eigentum von ......."

Beide unterschreiben und alles ist gut.