Wohnsitz in Deutschland trotz Leben im EU Ausland?

3 Antworten

Danach hat ein Arbeitnehmer seinen Wohnsitz im Inland, wenn er dort eine Wohnung u. U. innehat, die darauf schließen lassen, dass er die Wohnung beibehalten und benutzen wird. Ein inländischer Wohnsitz führt zur unbeschränkten Steuerpflicht, selbst wenn der Arbeitnehmer eine weitere Wohnung im Ausland hat und sich dort sein Lebensmittelpunkt befindet

Quelle

Kannst du so machen, hat auf deine inländische Steuerlast einen gehörigen Einfluss.

Bessere Idee? Weniger bestellen oder vor Ort bestellen. Ich denke nicht, dass es viele Dinge gibt, die man nicht in Polen bekommen würde.

und was ist mit briefkastenadresse ? das ist doch billiger. also du mietest nur einen briefkasten dort und natürlich zusätzlich jemanden der eh dort wohnt und deine pakete zwischenlagert und für dich unterschreibt bei annahme. die postboten fragen nicht nach ausweis.

oder aber eben nur der briefkasten in dem dann die abholkarten für die pakete sind .. problem nur wenn es ein lieferdienst ist, der keine abholadresse im ort hat.

also z.B. du hast irgend einen freund auf der deutschen seite. dieser stellt für dich einen briefkasten auf. du kommst zweimal die woche um deine pakete zu holen.

Albertcieluch
Fragesteller

In Görlitz auf der deutschen Seite wohnt niemand den ich kenne, außerdem bekomme ich täglich viele auch große Pakete von DHL DPD Hermes usw. teilweise mit Sachen, die nicht zwischengelagert werden können. Diese Idee mit Bekannten und zwischenlagern oder einem Briefkasten bringen mich nicht weiter

iqKleinerDrache  29.11.2021, 16:59
@Albertcieluch

und wer nimmt die dann entgegen wenn da gar keiner drin wohnt in deiner eigentumswohnung ? und was heisst nicht zwischengelagert .. müssen die gleich an die polnische adresse weiter. du verabredest dich also mit dem lieferdienst dort ... und lädst dann um ?

iqKleinerDrache  29.11.2021, 17:03
@iqKleinerDrache

dann würde aber briefkasten auch funktioniernen, wenn du dich eh dort verabredest .. also nur pakete kriegst wo du genau weisst um wieviel uhr die zu kommen und du halt dann dort stehst.

Albertcieluch
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Ich bekomme doch eine Benachrichtigung mit ungefährer Uhrzeit der Zustellung wenn der Fahrer das Paket in das Zustellfahrzeug lädt, dann fahr ich dann die 5km über die Grenze hin oder ich erteile eine Abstellgenehmigung

Pakete empfangen kann man auch in Polen. Streamingdienste nutzen auch.

Albertcieluch
Fragesteller

Natürlich kann man Pakete aus Deutschland auch in Polen empfangen aber nicht alle liefern ins Ausland, und wenn ich mir zb frische Lebensmittel bestelle landen die erst nach 1 Woche bei mir mit Zwischenlager irgendwo in Warschau, ne das kommt nicht in Frage

Albertcieluch
Fragesteller

Für ein Tvnow Abo und ähnliches muss man eine deutsche Adresse besitzen, das weiß ich