Gemeinsamer Wohnsitz nach der Heirat zwischen D und CH Pflicht?

2 Antworten

noch vor der Geburt unseres Gummibärchebs

Seid Ihr Gummibärchen? Dann wird das nichts mit heiraten.

Wenn Ihr aber echte Menschlein seid, die nur versehentlich ein Gummibärchen gezeugt haben (zuviel von dem Zeug gegessen?), dann ist das doch völlig problemlos.

Ihr könnt heiraten und jeder wohnt, wo er gerne wohnt. Wer hätte da was dagegen?

Bekanntes Beispiel: Alice Weidel von der AfD.

Quelle Wikipedia:

Weidel lebt nach eigenen Angaben in Überlingen am Bodensee, ist gemäß den Schweizer Behörden aber im 160 km entfernten Biel/Bienne gemeldet, wo sie auch Steuern zahlt. In Biel/Bienne lebt sie mit einer aus Sri Lanka stammenden Schweizer Film- und Fernsehproduzentin in einer eingetragenen Partnerschaft. Das Paar zieht gemeinsam zwei Söhne groß.

Anfügung von mir: Zahlt in der Schweiz steuern, mischt aber in der deutschen Politik gehörig mit.

Was es alles so gibt!?!

Hehe. Ja, ich momentan bestimmt auch zu viel Gummibärchen gefuttert, aber Menschlein sind wir 😁

Ich dachte mir irgendwie, dass man als verheiratetes Paar einen gemeinsamen Wohnsitz braucht. Oder wenigstens ein geneinsames Land?

Wie läudt das den dan mit den Steuern als "verheiratet" und nicht mehr ledig.

@MiaKateAndMe

Euer gemeinsames Land ist Deutschland, aber selbst das wäre nicht zwingend für eine Heirat notwendig.

Wie das mit den Steuern läuft?

Dein deutsche Arbeitgeber führt Deine Lohnsteuer in Deutschland ab. Hier machst Du also Deinen Lohnsteuerjahresausgleich. Dein zuk. Mann hingegen wird in der Schweiz besteuert, weil er dort arbeitet und wohnt.

Genaueres erfährst Du beim Finanzamt, bei einem Steuerberater oder beim Verein Lohnsteuerhilfe.

Du kannst sogar heiraten und zwei ERSTwohnsitze behalten, die nur 10 Kilometer auseinanderliegen. Du begründest das dann damit gegenüber allen Ämtern, dass ihr euer beider Zusammenleben in beiden Wohnsitzen GLEICHMAßEN führt. Außerdem getrennte Phasen habt. Niemand kann das nachprüfen.

Dieser extreme Fall ist mir in meinem Bekanntenkreis begegnet.

Für dich gilt natürlich, dass ihr aufgrund eurer Jobs getrennte Wohnsitze behalten MÜSST. Das darf euch niemand verbieten.

Vielen Dank. Ich dachte wirklich, dass man nach der Heirat einen gemeinsamen wohnsitz haben muss.

Wir sind ja auch am Suchen in der Schweiz. Nur soll es eben was dauerhaftes werden und nicht jetzt schnell schnell damit eur einfach einen gemeinsamen wohnsitz vorweisen können. Heiraten möchten wir dennoch vor der Geburt weil wir es einfach -auch für das Kind- schöner finden und auch einen gemeinsamen Nachnamen wollen.