Wohnsitz abmelden wegen Weltreise. Was passiert mit Bankkonto?

6 Antworten

Mache ein Postfach und lasse die Bank die Postfachadresse wissen. Wenn Sie sich weigern die Post an ein Postfach zu schicken, dann erkläre Ihnen das wieso, weshalb und warum. Ich denke Sie werden es verstehen. Wenn nicht, dann... am Ar***. (Meine Bank hat mir die Post sogar an ein Ausländisches Postfach geschickt. Da habe ich aber im Ausland an einem Wohnort gelebt.)

Mach das Postfach möglichst nahe am Wohnort der Person die für dich die Post abholt (Eltern, Freund, etc.). So hat die Person keinen weiten Weg zu deiner Post. Wähle auch eine Person die in dem Jahr mit hoher Sicherheit nicht selbst umzieht. ;)

Deine Bankkonten werden solange weitergeführt bis der Bank mögliche Schreiben mit dem Vermerk "Unzustellbar" zurückkommen. Das Konto wird dann nicht einfach gelöscht, aber möglicherweise Deine Karte gesperrt.

Ich weiß dies aus eigener Erfahrung. Ich war ein Jahr auf Reisen. Daher habe ich mich dann bei Freunden angemeldet und die haben auch eine Postvollmacht von mir erhalten. Damit war die Annahme aller Schreiben gesichert.

Der einfachste Schritt ist, dass du dich bei deiner Bank erkundigst. Die Bank überprüft aber normalerweise doch nicht den Meldezettel. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit eine andere Postadresse.
Beim online Banking wird vermutlich alles leichter.

Da geht man zur Bank und redet mit dem zuständigen Sachbearbeiter. Der kann Dir alle Fragen beantworten und alles in die Wege leiten, wie Du es Dir vorstellst.

Ohne Wohnsitz auch kein Konto.... EIGENTLICH.

Spreche mal mit dem Banksachbearbeiter. Ich glaube wenn man den Fall ordentlich dar legt kann man eine Postanschrift hinterlegen und sie Pflegen das Konto dann ein Jahr weiter für dich.