Wohngeld und Kinderzuschlag formloser Antrag??

2 Antworten

Nein. Ja.

Dieser Monat hat allerdings nur 30 Tage.

nein ja? Bin etwas verwierrt :.) Was ist genau gemeint?

@Edi84

Nein, ein formloser Antrag reicht nicht aus.

Ja, eine mögliche Wohngeldbewilligung beginnt am Ersten des Monats der Antragstellung.

@Edi84

Ach hübsch, da stammen die Dinger also her. War klar, die ganze Website ist suspekt.

Schickst du solch einen formlosen Antrag, rechne nicht damit, dass die Wohngeldbehörde darauf reagiert. Nach Ablauf eines Monats wird die Leistung wegen fehlender Mitwirkung versagt. Warum? Weil du dich mit dem Wisch dazu verpflichtest, alle erforderlichen Unterlagen innerhalb eines Monats eigenständig vorzulegen.

Und was würde dir dieser Antrag bringen ?

Dann kannst du auch gleich einen normalen Antrag stellen, müsstest du hier dann ja auch nachholen und schreibst dann formlos auf ein Blatt das fehlende Nachweise umgehend nachgereicht werden, sollte der Antrag noch nicht vollständig sein.

Einen formlosen Antrag kann man im Regelfall denke ich fast überall stellen, um die Frist zu wahren, so z.B. auch beim ALG - 2 ( Hartz - lV ) oder Kindergeld möglich, da würde es z.B. ausreichen wenn man auf ein normales Blatt schreibt, hiermit beantrage ich .... ALG - 2 Leistungen oder eben Kindergeld für Kind X Datum, Unterschrift und nachweislich versenden oder persönlich abgeben.

Dann bekommt man im Regelfall einen korrekten Antrag zugeschickt, muss diesen ausfüllen, aber der formlose Antrag gilt dann und das in der Regel zum 1.des Antragsmonats.