Wohnberechtigungschein Paragraph 5-Schein?

1 Antwort

zu 1: Ja, kannst du. Der Vermieter weiß ja nicht, dass du einen Paragraph 5 Schein hast. Tipp: Such dir eine Wohnung die mit einem §5 Schein ausgeschrieben sind, denn die sind viel, viel günstiger, als die ohne §5 Schein angeboten werden. Steht eigentlich immer in der Wohnungsanzeige des Vermieters, dass es eine §5 Schein Wohnung ist.

Ich wohne in Hamburg und wohne in einer Neubauwohnung (Erstbezug) mit Fahrstuhl zur Tiefgarage, Tiefgaragenstellplatz und Kellerraum sowie Fahrradkeller.

In meinem Stadtteil liegt der Quadratmeterpreis bei 11 € und das sind nicht mal Neubauwohnungen. Ich habe auch einen §5 Schein vorgelegt und zahle nur 6 €.
Habe 50 QM und zahle 460 € warm. Bei einer Wohnung ohne §5 Schein zahlt man in meinem Stadtteil also fast das doppelte.

Musst dich mal informieren. Gibt bei der Behörde, bei der du den Antrag stellst meist Listen mit Adressen, die §5 Schein Wohnungen vermieten.

Zu 3:

Steht eigentlich im Wohnungsinserat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung