Wohnberechtigungsschein Wohnungen und Insolvenz?

5 Antworten

Der Anspruch des Berechtigten begründet allerdings keinen Anspruch des Vermieters gegenüber dem Amt. Ich habe das leider zur Genüge erfahren müssen. Taucht der Berechtigte ab oder kommt ins Krankenhaus oder verstirbt, gibt es keine gesetzliche Kündigungsfrist. Nach 2 Wochen Krankenhaus bekam ich bereits keine Miete mehr. Räumung und Sanierung blieben ebenso bei mir hängen. Insgeamt 5 Monate keine Miete. Nie wieder einen Mieter ohne Arbeitsvertrag!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar ist das so. So soll sicher gestellt werden, dass Geringverdiener (mit WBS) die Möglichkeit erhalten, eine günstige Wohnung anzumieten. Menschen mit höheren Einkommen (ohne WBS) dürfen diese Wohnungen dann nicht beziehen. Maßgeblich ist immer dein Einkommen.

Nein.

Der WBS bevorzugt dich bei der Vergabe von Sozialwohnungen bzw. berechtigt dich, dich für eine Sozialwohnung zu bewerben. Ob du dann eine bekommst, hängt auch hier von der Verfügbarkeit ab.

MarkForster515
Fragesteller

Ok also wenn man z.B in einer Insolvenz ist, kann man so ein WBS Schein beantragen wenn man "geringes" einkommen hat. Z.b nur 1200€ Netto

MarkForster515
Fragesteller
@FordPrefect

Danke für die Info! Ich gehe bald in Insolvenz und habe nur ein Einkommen von 1200-1300€, schwankt immer wegen Stundenlohn. Muss mir eine neue Wohnung suchen und vielleicht ist der WBS Schein für etwas. Ich wohne in Bremen. Da steht leider nur: Sonderregelung nach Fallgruppen bitte erfragen. Ich hoffe ich hab da gute Chance zwecks meiner Insolvenz den WBS Schein zu bekommen. Der kann mir definitiv helfen wärend der Insolvenz eine Wohnung zu finden.

Nein.

Mit diesem Schein bekommt man eine Wohnung nicht automatisch günstiger.

Damit kann man sich um eine Sozialwohnung bewerben. Diese sind idR günstiger

Die Wohnungen, die mit WBS zu beziehen sind, sind günstiger, weil der Staat etwas dazu gibt, damit sie preiswert bleiben. Man nennt sie Sozialwohnungen.

Den WBS kann jeder beantragen. Das Amt wird entschieden, ob er bei dir zulässig ist.