Woher weiß ich ob mein Fahrzeug ein Re Import ist?

4 Antworten

hallo, dein Versicherungsmann hat völlig recht. Bei den neuen Fahrzeugscheinen steht unter Punkt 2.1 die 4stellige Herstellerschlüsselnummer. In deinen Fall z.B. 0005 für BMW. Unter Punkt 2.2 die 6stellige Typschlüsselnummer. Die ersten 3 Stellen geben also den Fahrzeugtyp an z.B. ALQ für Touring 318 diesel. Steht da 6x die null, ist es ein Import. Nur zur Ergänzung: In alten Fahrzeugscheinen steht das unter Punkt2 und Punkt3. mfg

Ganz leicht rauszufinden:

  1. sollte in der Zulassungsbescheingung Teil 1 ein Hinweis stehen.

  2. Das COC gibt eindeutigen Hinweis! (Certifkate of Conformity)= de EU-Fahrzeugpapiere!

  3. Im Serviceheft ist ein Stempel auf den ersten Seiten. Wo ist die Werkstatt, die dies gestempelt hat? Das ist das Herkunftsland.

  4. Die Fahrgestellnummer gibt auch Aufschluss. Einfach bem Hersteller anrufen, nicht beim Händler (!) die geben mit der Nummer schnell Auskunft.

usw...

Erkundige dich doch direkt bei BMW. Unter der Fahrgestellnummer sollten die alles im Computer haben

Kannst du auch am Tacho sehen zb für die USA vorbereitete Fahrzeuge haben ein anderes Tacho