Woher weiß ich, ob ich dieses Video hochladen darf (song)?

6 Antworten

Hi,

du darfst grundsätzlich garkeine Musik hochladen ohne entsprechende Erlaubnis!

Selbst wenn eine Plattform das nicht sofort sperrt, hast du immer noch keine Erlaubnis dazu. Gesetzlich geregelt ist das alles im Urheberrecht.

Zur weiteren Info: https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

xam193
Fragesteller

hmm das ist ja schade... naja ist wohl auch richtig so

Also bin kein Anwalt oder kenn ich mich da wirklich aus, aber wenn mich nicht alles irrt, so lange Du kein Geld mit Verdienst dürfte das entweder OK sein oder in die Grauzone fallen

Wenn es jemand besser weiß, darf er mich gerne verbessern

herja  28.05.2020, 16:43

Da liegst du aber völlig falsch!

Einfach hier nachschauen:

https://www.youtube.com/music_policies

Du musst angemeldet sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Grundsätzlich darfst du erstmal gar kein Lied hochladen, außer du hast es selbst geschrieben. Und selbst dann kann es Probleme geben.

Dann gibt es Ausnahmen. Zum Beispiel Musik an der du Rechte (erworben) hast oder deren Komponisten seit über 70 Jahren gestorben sind.

Kommt auf den Künstler an. Meistens werden die Videos wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht/geclaimt. Es gibt aber ausnahmen, bei denen der Künstler alle Werbeeinnahmen bekommen.

Falls du aber kein Geld mit deinen Videos verdienst, passiert dir nichts. Es kann aber sein, dass dein Video gelöscht wird.

Nach 3 Claims wird aber dein Kanal gelöscht.

xAnonymous33  28.05.2020, 16:08

Claims kann man auf YT so viele haben wie man möchte. Strikes darf man nur 3 haben. Aber durch den Upload von Musik bekommt man keine Strikes, lediglich Claims auf die Werbeeinnahmen.

herja  28.05.2020, 16:45

Das ist leider völliger Unsinn, den du da schreibst!