Video in Instagram hochladen, Urheberrechtsverstoß wegen Musik?

3 Antworten

Musik darf nun mal nicht ohne Genehmigung des Urhebers zur Weiterverbreitung/Veröffentlichung genutzt werden.

Für Deine Zwecke könntest Du natürlich versuchen, die Erlaubnis des Urhebers einzuholen. Ich weiß aber nicht, inwiefern Instagram überhaupt die Möglichkeit bietet, so eine Erlaubnis nachzuweisen.

Daher bleibt letztlich nur die Option, Musik mit freuer Lizenz (z.B. Creative Commons) zu nutzen, oder Musik selber einzuspielen.

Hier gibt es einige Links zu Plattformen für CC-Musik: https://creativecommons.org/about/program-areas/arts-culture/arts-culture-resources/legalmusicforvideos/

Salat1997
Fragesteller

Doch also in Instagram stand da, dass man in Widerspruch gehen kann, wenn man davon überzeugt ist, dass man die Rechte hat. (immerhin)

Ach man... aber danke

germanils  04.08.2017, 14:14
@Salat1997

Gerade als Fotografin solltest Du Verständnis haben - Du möchtest sicher auch nicht, dass irgendwer deine Fotos ungefragt für eigene Zwecke weiterverwendet, oder? ;-)

Salat1997
Fragesteller
@germanils

Naja, jeder wird wissen, dass ich das auf dem Video nicht komponiert habe und ich schreibe ja auch darunter wer es hat. Jeder. der nicht zum Negativen meine Bilder verwendet, kann das mit meinem Namen gerne tun. Deswegen bin ich ja auf Instagram ;-)

GammaFoto  04.08.2017, 16:11
@Salat1997

Naja, jeder wird wissen, dass ich das auf dem Video nicht komponiert habe und ich schreibe ja auch darunter wer es hat.

Das ist aber irrelevent. Relevant ist dass du erst mal um Erlaubnis fragen musst. Hast du nicht getan und daher nützt es dir auch nichts wenn du drunter schreibst von wem das Lied ist

Jeder. der nicht zum Negativen meine Bilder verwendet, kann das mit meinem Namen gerne tun. Deswegen bin ich ja auf Instagram ;-)

Schön. Und nett von dir.

Aber nur weil ich mein Rad ohne Schloss vor die Tür stelle und wenn es mir jemand klaut, mir das vollkommen egal ist, habe ich auch nicht das Recht mir einfach jedes Fahrrad zu nehmen das irgendwo rum steht.

Genauso ist es eben mit urheberrechtlich geschützten Werken. Man braucht die Erlaubnis des Urhebers, erst dann darf man etwas verwenden. Ganz egal wie du das mit deinen Bildern so handhabst, deswegen musst du dich trotzdem auch an's Gesetz halten und andere Leute vorher fragen wenn du ihre Werke nutzen willst, und bei Musik ist das eben sehr oft mit einer entsprechenden Lizenzgebühr verbunden

also nichts was im Radio läuft und dachte vielleicht geht es ja

das ist das schlechteste was du machen kannst. Denken "vielleicht geht es ja" ist der erste Schritt zur kostenpflichtigen Abmahnung! Gerade als jemand der selbst urheberrechtlich geschützte Werke produziert solltest du das wesentlich sensibler sein

Doch zack gleich wurde das Video gelöscht. Kann man da irgendetwas machen?

NEIN. DU ast schlicht nihct das Recht die Musik zu nutzen!

Kann ich die anschreiben, die das Musikvideo veröffentlicht haben und nach einer Genehmigung fragen?

Nein, wer immer das Musikvideo veröffentlich hat der hat ja selbst auch nur ein Nutzungsrecht und kann seinerseites normalerwesie natüprlich auch keine weiteren Rechte an jemand anderen einräumen. Wenn, dann müsstest du den Urheber kontaktieren. Aber selbst das wird kaum was bringen, da hier von Instagram eine AUtomatik greift die das Video automatisch löscht, da wird nihct vorher beim Urheber gefragt, also auch wenn du die Erlaubnis hättest würde das Video trotzdem gelöscht werden

Ich find das so so schade. Mein ganzes Video passt zur Musik und nun will sie nicht anerkannt werden

Dann lass dir das mal eine Lehre sein und mach sowas ganz einfach in Zukunft nicht mehr!

Es gibt mehr als genügend Anbieter wo du ganz rechtmässig eine Lizenz kaufen kannst und die Musik dann bedenkenlos nutzen. z.B. bei www.licensing.jamendo.com bekommst du eine einfache Nutzungslizenz schon für 50€

Salat1997
Fragesteller

Ich bin deswegen nicht sehr "sensibel", weil meine Bilder ebenfalls von Hinz und Kunz verwendet werden, was mich auch überhaupt nicht stört, wenn es irgendeinen Hinweis zu meinem Profil gibt oder meinem Namen.

Es gibt keinen Grund unfreundlich zu werden. Dies hier ist eine Frageseite. Man darf hier fragen. Ich habe das Recht dazu, wenn wir schon beim Recht sind.  Kann man alles nett sagen. Instagram hat mir ja schließlich auch nicht abgerissen, dann musst du es ja auch nicht tun. Vielen Dank!

GammaFoto  04.08.2017, 16:05
@Salat1997

bleib mal auf'm Teppich! Ich bin doh nicht unfreundlich geworden, ich hab nur gemeint dass du verständnis aufbringen solltest für andere Urheber!

Wenn es dir nichts ausmacht dass andere Leute deine Sachen klauen dann ist das nett von dir, aber anderen ist das wie du ja bemerkt hast eben nicht egal und wenn du Musik nutzen willst dann brauchst du nun mal die Genehmigung dafür