Woher kommt der Spruch „Recht getan jedermann, ist eine Kunst die niemand kann" und was bedeutet er (im Sinne der Herkunft)?

2 Antworten

Das Zitat hat seinen Ursprung bei " Platon " ich zitiere: Ich kenne keinen Weg zum Erfolg, aber einem zum Misserfolg, es allen recht machen zu wollen.

Nimm das Wetter als Beispiel: im Hochsommer wollen die Menschen Sonne satt. Die Bauern aber wollen auch regelmäßig Regen. Die Interessen beider Parteien passen nicht zusammen.

Man kann nicht die Wünsche aller Personen berücksichtigen. Dazu passen viele Wünsche nicht zusammen.