Woher kommt der Spruch: "Über Geld spricht man nicht, Geld hat man."

8 Antworten

Hallo,

nach Gesetz gbt es keine Armut. Jeder besitzt soviel Geld nach eigenen Anspruch, doch die Deutsche Bundesbank regelt die Verteilung entsprechnd höhere Rechtsormen.

Nach der Verfassung steht das Staatsrecht im Geltungsvorrang der Rechtsnorm und Unternehmen nahe der Staatsrechte, als Beliehener haben eine höhere Position wie ein kleiner Arbeiter. Das Staatsrecht ist getrennt vom Zivilecht und verlangt Verschwiegeheit beliehener Unternehmen. Anders sind die Verhältnisse wenn das Zivilrecht, Staatsrecht vn einr Einheit koordiniert sind im Widerstandsrecht.

Auch in Deutschland gibt es sogenannte " stille Menschenrechtsverletzungen " !!!

Die Redensart drückt ein Lebensstil aus nach den Motto " Lebe jetzt, gestorben wird später " und lehnt Moral ab in alter Tradition. Bei denen gilt nur das eigene Gesetz und häufig bestehen kaum Beziehungen zur Wuzel der Natur. Kennzeichen ist eine Ablehnung und zugleich Abhängigkeit zur Gesellschaft auf der Suche nach Illusionen. Nur einige sind leistungsfähig und gehen kaum an eigene Grenzen der Arbeit, häufig nur in Punkte der Selbstsucht wie Gier und Konsum. Da fehlt ein natürliches Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen.

Diese Menschen sind wichtig für die sogenannte Trivialwirtschaft wie Vergnügungsbranchen und leichte Medien.

Ich denke der Spruch kommt aus dem Katholischen kultur Kreis also aus Europa. Es wäre eine längere Antwort es geht um Politisch Korekte Sprachweise man kann sehr viel bei seinem gegenüber auslösen bei diesem Thema und auch sehr viel im verhalten zu einem selber.

Als ehemaliger Geschäftsinhaber war lustig zu sehen wie für das gegenüber Geld gar keine rolle mehr spielte als jemand erfuhr das ich Geschäftsinhaber binn was sehr sehr viel kraft kostet.

Von Reichen lernt man sparen von Armen kochen ist auch so ein Spruch. Man spart mehr wenn man nicht über Geld redet zbs ich verdiene 15k im Monat freu freu du hast ja Geld und dann gehts los mit erwartungen des gegenüber. Das gleiche mit ich verdien 500 Euro im Monat und plötzlich ist man die arme sau für das gegenüber.

Castelmild  18.10.2014, 01:22

PS: Man lernt Menschen besser kennen wenn man nicht darüb spricht :)

Normalerweise sprechen die Leute, die viel Geld haben und das seit langer Zeit, nicht gross übers Geld. Da käme der von dir genannte Spruch zur Anwendung. Du wirst von den ALDI Brüdern nie etwas über ihr Vermögen hören. Die leben diskret.

Andere hingegen die aus welchen Gründen auch immer, plötzlich zu Geld kommen, oder in Familien aufwachsen wo viel Geld vorhanden ist, für das sie selber nie was tun mussten, geben häufig damit an.

Manche protzen bei jeder Gelegenheit mit ihrem Geld. Z. B. ein Adoptivsohn von Frederik von Sachsen Anhalt. Der lässt keine Möglichkeit aus, sich im TV zu präsentieren um zu zeigen, dass so ein Abend auf dem Münchner Oktoberfest auch mal 15 000 Euro kosten kann, das sind dann Peanuts für ihn. Danach gehts mit einigen holden Weiblichkeiten in ein exclusives Nachtlokal und da werden nochmals 25 000 Euro auf den Kopf gehauen. Sind gleichfalls nur Peanuts.

Der eine schweigt und geniesst, der andere gibt an.

Geld ist manchmal scheu wie die Liebe. Wenn man zu viel im Detail davon erzählt, wird sie schwächer und kleiner. Es gibt Neid und Missgunst hier und da. Und man muss es ja den anderen nicht unbedingt dauernd erzählen, was man so alles hat.

Menschen die keines haben ( Sex, Geld, ... ) reden fast ständig darüber, was sie machen würden wenn ..... Daher

Wer wirklich Geld hat, der hat es nicht nötig darüber zu reden. Über Geld reden nur die, die den Wert des Geldes zu viel beimessen oder zu wenig haben.