Was bedeutet "Adel verpflichtet"?

5 Antworten

Diese Redensart besagt, dass eine höhere gesellschaftliche Stellung zu entsprechenden Verhaltensweisen verpflichtet und ist die wörtliche Übersetzung der französischen Maxime noblesse oblige aus Pierre Marc Gaston Duc de Lévis’ 1808 erschienenen Buch Maximes et réflexions sur différents sujets de morale et de politique (Maximen und Reflexionen zu verschiedenen Themen der Moral und Politik). Die Redewendung ‚Noblesse oblige‘ oder ‚Adel verpflichtet‘ ist zwar sehr bekannt, lässt jedoch offen, wozu der Adel eigentlich verpflichtet war. Mittlerweile hat sich diese Frage allerdings erübrigt, da man auch ohne Adel ganz gut leben kann.

laut wiki

dietermosp
Fragesteller

Wird daraus leider nicht ganz klar :/

Besitz verpflichtet. So stehts im Grundgesetz. Ob nun Adel oder was sich heute so Adel nennt, oder keine adelige Abstammung dafür aber Reichtum, Großgrund- oder Wasserquellenbesitzer ist doch unerheblich. Besitz verpflichtet!

Diese zwei Worte sind jedoch meistens nur Worthüllen für die, die eigentlich damit gemeint sind. Moralische Verpflichtung JA, Verpflichtungsumsetzung NEIN. Das sollen dann die "Gemeinen" machen.

https://answers.yahoo.com/question/index?qid=20070812171159AAWOMda

Eine bestimmte Lebensart zu pflegen. Eigentlich ist es nur eine Interpretation, was das heißen kann, doch für mich macht es Sinn. Ich habe mir neulich den Werdegang von Hubertus von Hohenlohe angeshen (Robinson Testiomnial) und der hat: einen Skiverband in mexiko geründet, bei diversen Sportarten wie Olympia mitgemacht, und er scheint ein Lebemann-Leben zu vertreten - das klassische Lebemann ist ja beinahe tot, denn jene die es sich leisten könnten, die Reichen sind selbst an strenge Konventionen gebunden, oder stehen so sehr in der Öffentlichkeit, dass sie sich dem Kurzweil nicht hingeben können - also kurz gesagt: Adel verpflichtet - Reichtum zwingt...

Adel verpflichtet
Dieses geflügelte Wort drückt ironisch die Zugehörigkeit zu einer gehobenen, durch Abstammung oder (selten) besondere Leistungen privilegierten Gesellschaftsschicht, einer Lebensweise, einem bestimmten Stil aus. Eine solche Stellung verpflichtet zu Verhaltensweisen, die nicht unbedingt von jedem erwartet werden. Die französische Maxime »Noblesse oblige« geht auf Pierre Marc Gaston Du de Lévis (1764-1830) im Jahre 1808 erschienene »Maximes et réflexions sur différents sujets de morale et de politique« (Maximen und Reflexionen zu verschiedenen Themen von Moral und Politik) zurück. Aufgegriffen wurde der Wahlspruch anno 1949 als deutscher Titel des britischen Spielfilms »Kind Hearts and Coronets«, einer der besten schwarzen Komödien aller Zeiten, in der der große Schauspieler Sir Alec Guinness (1914-2000) acht Angehörige des Hauses d'Ascoyne zur Zeit der Jahrhundertwende spielte, die sämtlichst ermordet wurden.

etymologie.tantalosz.de/index.php

Hi, der Adel (übertragen: der gute Name (einer Firma, einer Organisation, einer Person) verpflichtet: wer adlig ist (einen guten Ruf hat), von dem werden besondere Taten, Handlungen erwartet (die den guten Ruf bestätigen, nicht beschädigen). Noblesse oblige. Beispielsweise hätte Ex BP Wulff zurücktreten können und auf seinen unverdienten Ehrensold verzichten. Da Wulff aber weder adlig - noch einen besonders guten Ruf hat, nahm er Hut UND Ehrensold. Dabei muß konstatiert wrden, daß in diesem Sinne wenig "Adel" bei unseren Politikern gibt, ein ehrenvoller Rücktritt traurt somit denen niemand mehr zu. . Gruß Osmond