"Ein Gesetz verabschieden" Wieso denn "verabschieden"? Statt "einführen" oder "erlassen"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem man über das Gesetz verhandelt hat und es beschlossen wurde, spricht man nicht mehr darüber und "entlässt es in die freie Welt".

Eine Eigenheit der deutschen Sprache ;)

LG

weil man dann nie mehr darüber reden muss 

syron17 
Fragesteller
 15.03.2015, 20:13

Das ist zwar einleuchtend, aber sehr dumm. :D

Das ist auf das Gesetzgebungsverfahren auf einem Reichstag im Heiligen Römischen Reich zurückzuführen. Bis ins Jahr 1654 wurde dort die kaiserliche Proposition verlesen. Am Ende dieser Beratungen an den Reichstagen wurden die Beschlüsse verlesen und beurkundet. Letztere wurden als Reichsabschied bezeichnet. Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabschied