Woher die Mietkaution kurzfristig bekommen?

11 Antworten

Als Vermieter muss ich darauf achten, dass die Miete pünktlich und vollständig entrichtet wird. Ich darf mir deshalb den Mieter aussuchen, den ich für solvent halte. Wenn jemand Schwierigkeiten hat, die Kaution von 2 Monatskaltmieten zusammenzubekommen, ist das für mich kein solventer Mieter. Ich würde ihm die Wohnung dann nicht vermieten.

Darüber hinaus Pärchen mit 17 (nicht voll geschäftsfähig)  und 20 Jahren. Wer weiß wie lange das hält und schwups kann ich mir wieder neue  Mieter suchen.

Wenn ihr nicht mal 800€ auf der Kante habt, wie wollt ihr dann euren Unterhalt bestreiten?

soalaskaly
Fragesteller

Die Umzugskosten etc. sind auch nicht gerade billig und da der Einzug sehr kurzfristig ist, haben wir die 800 € einfach zur Hand. Nicht jeder hat neben den Lebenshaltungskosten noch eben knapp 1000€ Überschuss.

Manu3679  07.10.2016, 22:25

Genauso ist es. Wenn wir jetzt umziehen müssten hätten wir auch nicht mal eben 800€ Kaution übrig. Und wie hier schon geschrieben wurde Kaution darf auf drei Raten gezahlt werden.

mit dem Vermieter reden ob ihr die Kaution Später oder auf "rate" zahlen könnte .. funktioniert manchmal.

Eine Person wird diese Summe vielleicht nicht haben, aber vielleicht wenn mehrere Personen Dir Geld leihen.

Ansonsten z.B. etwas wertvolles im Pfandhaus beleihen. ( Kann man später auslösen oder es wird versteigert).

Die Kaution darf laut BGB in drei Raten gezahlt werden.

Ratenzahlung